Verbandsrinderschau
Ein großes Fest der Rinderzucht Tirol

- Holstein Jungkühe-Reservesieger "Kaja" (Chief) von Dietmar Holzknecht aus Grinzens
- Foto: Rinderzucht Tirol
- hochgeladen von Manfred Hassl
Vor kurzem fand in Imst die große Verbandsrinderschau für die Rassen Brown Swiss, Original Braunvieh, Holstein und Jersey statt.
Erstmalig wurden die teilnehmenden Rassen aufgrund der Fusion zur Rinderzucht Tirol gemeinsam präsentiert. Wie die Preisrichter mehrmals anführten, war das Niveau der Schau sehr hoch. Besonders stolz war man auch auf das große Engagement der Jugend. So nahmen 120 Jungzüchter und 40 Bambinis an der Schau teil. Ein Höhepunkt war auch die Präsentation der sieben 100.000 Liter Golden Girls. Stellvertretend für alle sei ein Detail erwähnt: Das älteste Golden Girl "Zeisal" von Manuela und Andreas Brugger aus Kolsassberg präsentierte sich mit ihren 17 Jahren noch topfit mit einer Lebensleistung von über 130.000 Milch-kg!
Klare Botschaft
Besonders gefreut haben sich die Verantwortlichen der Rinderzucht Tirol mit AR-Vorsitzenden Kaspar Ehammer und den beiden Rassenobmännern Thomas Schweigl und Hannes Partl über den Besuch von Landeshauptmann Toni Mattle. Mattle betonte in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Tiroler Bauern und Bäuerinnen für das Land Tirol. Besonders hervor hob er dabei die bäuerliche Jugend. „Sie ist unverzichtbar in der Zukunftsvision unseres Landes“, so lautete seine klare Botschaft.

- Erfolgreiche Jungzüchterin: Viktoria Gratl aus Ranggen mit Reservesieger "Peggi" (Blooming)
- Foto: Rinderzucht Tirol
- hochgeladen von Manfred Hassl
Die Championstitel
... füllen naturgemäß gleich mehrere Seiten. Darin vertreten sind auch Teilnehmer aus unseren Gebieten.
* Brown Swiss Altkühe: Reservesieger "Silvana" (Jongleur) von Dietmar Holzknecht aus Grinzens
* Brown Swiss Ehrenkühe "100.000 Liter Golden Girls": "Mimi" (Denpro) von Franz Auer aus Axams
Holstein Jungkühe:
Reservesieger "Kaja" (Chief) von Dietmar Holzknecht aus Grinzens
Jersey Erstlingskühe: HM: "Bella" (Bellman) von Dietmar Holzknecht aus Grinzens
Jungzüchterbewerb:
Vorführbewerb: Reservesieger "Peggi" (Blooming) von Viktoria Gratl aus Ranggen
Vorführsieger: "Bettina" (Jongleur) von Josef Schmölz aus Götzens
Weitere Informationen: www.rinderzucht.tirol
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.