Neue E-Commerce-Plattform
Zillertal präsentiert "my Zillertal"
Das Zillertal präsentiert die neue E-Commerce-Plattform "my Zillertal", welche es Gästen und Einheimischen ermöglicht, touristische Angebote und Aktivitäten schnell und unkompliziert auf ihrem Smartphone oder am Desktop zu buchen und zu bezahlen.
In erster Linie wurde mit „myZillertal“ ein virtueller Marktplatz erschaffen, der es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht unzählige Produkte und Dienstleistungen unkompliziert über ein einziges Tool zu buchen. Ein weiterer Vorteil in der Entwicklung einer eigenen Zillertal-E-Commerce-Plattform liegt in der Datengenerierung und -auswertung. Welche Produkte sind beliebt, welche Veranstaltungen interessieren Gäste, wann buchen sie, welche Angebote nehmen Einheimische oft und gerne an, wie oft schließen sie eine Transaktion ab? All diese Fragen können mithilfe der gesammelten Daten beantwortet werden und so zur zukünftigen Weiterentwicklung des touristischen Angebots des Zillertals genutzt werden. Ronald Felder, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH, präsentierte die Verkaufs- und Umsatzsteigerungen der "myZillertal":
„Lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 noch im 6-stelligen Bereich, geht man heuer davon aus, dass mit Beginn des neuen Jahres der 8-stellige Bereich erreicht ist. Im Zeitraum von 01.05. bis 31.08.2023 verzeichnete die Buchungsplattform im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 107 % bei Bestellungen, 196 % bei Einzelkäufen und 245 % bei den Umsätzen. Das absatzstärkste Produkt ist im Sommer die Zillertal Aktivcard, die ca. 56 % des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Dass bereits insgesamt 843 aktive Betriebe in Summe 765 unterschiedliche Produkte über die Applikation anbieten, zeigt, dass wir zur richtigen Zeit den richtigen Weg eingeschlagen haben."
Die Top vier
Die top vier Hauptmärkte nach Nutzerinnen/Nutzern und Conversion-Rate (Produktkauf) sind Österreich, Deutschland, die Niederlande und die Schweiz.
„Unser Ziel war es, die Digitalisierung nicht nur auf die Buchbarkeit von Unterkünften zu beschränken, sondern auch Erlebnisse und Lifttickets verfügbar zu machen und damit eine virtuelle Plattform für alle zu schaffen. Außerdem war es uns von Beginn an wichtig, ein breites Inventar an touristischen Leistungen abzubilden, sodass jede und jeder die für sich passende Dienstleistung findet“, so Initiator und Ideengeber Andreas Lackner, Geschäftsführer des TVB Mayrhofen-Hippach, über die Entwicklung und Ausgestaltung der Buchungsplattform. Seit 2016 habe sich die Organisationsstruktur vor allem durch das talweite Bekenntnis zur E-Commerce-Plattform und die damit einhergehende enge Zusammenarbeit professionalisiert, was zu gestiegenen Umsätzen führte. Die Zukunft von "myZillertal" liege in der Nutzung der gewonnenen Daten zur Kundenansprache und zum Vertrieb sowie in der Verbesserung von Design und Benutzerfreundlichkeit.
Weitere Infos unter: www.myzillertal.app
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