Beratung
Sozial- und Rechtsberatung mit 150.000 Euro gefördert

TIROL. Im Rahmen der Konjunkturoffensive des Landes wird das Projekt ,,Unabhängige Beratung Tirol, Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete und MigrantInnen"gefördert. Ebenso wird das Beratungsangebot für Flüchtlinge und MigrantInnen erweitert. 

,,Unabhängige Beratung Tirol, Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete und MigrantInnen" 

Die Konjunkturoffensive des Landes ermöglicht es, dass das Projekt ,,Unabhängige Beratung Tirol, Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete und MigrantInnen" des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Höhe von 150.000 Euro gefördert wird.

„Erstmals finden Flüchtlinge sowie Migrantinnen und Migranten ein gebündeltes Beratungsangebot, das sowohl Sozial- als auch Rechtsberatung ‚unter einem Dach‘ vereint, indem das Angebot von überwiegend aufenthaltsrechtlichen Beratungen auf sozial-, miet- und familienrechtliche Fragestellungen ausgedehnt wurde“,

erläutert LRin Fischer.
Geplant ist zudem, dass zur Beratungsstellen in Innsbruck auch Standorte in Wörgl und Imst errichtet werden.

Förderung wird dringend benötigt

Dass Projekte wie dieses in Tirol gebraucht werden, zeigen die Zahlen der Sozial- und Rechtsberatung für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung. Allein in 2019 hat der Diakonie Flüchtlingsdienst im Rahmen seines vom Land Tirol geförderten Projekts mit 1.194 Personen insgesamt 1.786 Beratungen durchgeführt. Im Jahr 2020 waren es 912 Personen und 1.433 Beratungen – die Anzahl der Beratungen musste aufgrund der Covid-19-bedingten Schließung der niederschwelligen, offenen Beratung und der Umstellung auf Terminberatung reduziert werden.

„Wir bieten eine niederschwellige und multiprofessionelle Beratung an, die darauf abzielt, Flüchtlinge sowie Migrantinnen und Migranten zu ermächtigen, ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in Tirol zu führen“,

erläutert Johanna Maier von der Rechtsberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes den Fokus des Angebots.
Weiters berichtet Simone Rabl von der Sozialberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes:

„Die Sozialberatung reicht von Fragen der Existenzsicherung und Wohnversorgung über psychosoziale Beratung bis hin zu Arbeitssuche und Auskünften zu Bildung/Ausbildung und familiären Belangen wie Scheidungen.“

Ähnliche Beiträge auf meinbezirk.at:

Stadt Kufstein hat ein neues Sozialberatungsangebot – mit Video

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.