Tirol in Zahlen
Die beliebtesten Vornamen in Tirol 2018 - mit Karte

- hochgeladen von Sabine Knienieder
TIROL. In Tirol geben die Eltern ihren Kindern eher traditionelle Vornamen. Schon seit vielen Jahren ist Anna der beliebteste Mädchennamen. Bei den Buben wechselt der beliebteste Vornamen von Jahr zu Jahr.
Die beliebtesten Namen in Tirol
2018 waren in Tirol die beliebtesten Vornamen Jakob und Anna. Von den insgesamt 7.697 Neugeborenen bekamen 107 Buben den Namen Jakob und 99 Mädchen wurden Anna genannt. Anna führt schon seit 2013 die Hitliste der beliebtesten Mädchennamen an. 2012 war es noch Emma, damals lag Anna auf Platz drei nach Lena. Bei den Bubennamen schaut es ein bisschen anders aus. Jakob verdrängte Maximilian vom ersten Platz der Liste mit den beliebtesten Vornamen in Tirol. 2017 und 2016 war Maximilian auf Platz eins, in den Jahren davor lag immer David an erster Stelle. 2016 und 2017 lag Jakob noch auf Rang sieben. Seit 2010 war Jakob immer unter den Top zehn.
Die Hitliste der Vornamen in Tirol seit 2010
Diese Vornamen würden in den vergangenen acht Jahren in Tirol am häufigsten für den Nachwuchs gewählt.
Die beliebtesten fünf Bubennamen seit 2010
- David
- Maximilian
- Jakob
- Elias
- Felix
Insgesamt bekamen 854 neugeborene Buben den Vornamen David, 807 Eltern vergaben den Namen Maximilian. 712 Buben wurden Jakob genannt.
Die beliebtesten Mädchennamen seit 2010
- Anna
- Emma
- Sophia
- Laura
- Lena
In den vergangenen acht Jahren wurden 882 Mädchen Anna und 739 Mädchen Emma genannt. Der Vornamen Sophia wurde 665 mal gewählt.
Die beliebtesten Vornamen in den Bezirken
Tirolweit sind Jakob und Anna die beliebtesten Vornamen, anders sieht es jedoch in den einzelnen Bezirken aus. Hier wechseln die beliebtesten Vornamen je nach Bezirk ab.
Bei den Buben dominierte im Großraum Innsbruck der Vorname Felix. In Innsbruck verdrängte er damit Simon von der ersten Stelle der beliebtesten Vornamen in Innsbruck-Land war es Maximilian. In Innsbruck war Felix 2017 überhaupt nicht in der Liste der 10 beliebtesten Namen, in Innsbruck-Land war er auf Platz 2. Tirols Spitzenreiter Jakob schafft es 2018 in Innsbruck, Innsbruck-Land und Kufstein lediglich auf Platz 2 der beliebtesten Vornamen. In Schwaz lag er im vergangenen Jahr auf Platz drei und in Kitzbühel an vierter Stelle. 2017 war Jakob In Innsbruck Land gemeinsam mit Fabian auf Platz 9, in Innsbruck schaffte er es nur auf Platz 18. Der Bubenname Paul liegt in vielen Bezirken auf Platz zwei: Imst, Landeck, Reutte, Osttirol und Kitzbühel. Paul lag 2017 im Bezirk Reutte noch auf Platz 30 und im Bezirk Lienz auf Platz 18.
Bei den Mädchen liegt Anna, der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen, nur in zwei Bezirken (Schwaz und Kitzbühel) an erster Stelle. Anna liegt in Imst nicht unter den ersten Top-Ten. Sie erreicht hier nur Platz 11, in Osttirol liegt sie auf Platz sechs und in Innsbruck auf Platz 13. Emma, die tirolweit an zweiter Stelle liegt, liegt in den Bezirken nur in Kufstein auf Platz eins. In Imst, Innsbruck-Land und Lienz ist sie auf Platz zwei. In Reutte gab es 2018 nur eine "neue" Emma, in Landeck gab es 13 Neugeborene, die Emma genannt wurden. In Schwaz schaffte sie es auf Platz 9, hier führte sie 2017 noch die Hitliste der beliebtesten Namen an.
Tirol in Zahlen
Der Atlas der Vornamen
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.