Club 41 Styria
Erfolgsautor Stefan Maiwald kommt ins Museum Arbeitswelt
Am Freitag, 9. Mai, gastiert der Erfolgsautor von „Meine Bar in Italien“ mit seinem neuen Buch „Mein Leben am Strand: Warum zwischen Sonne und Meer die Leichtigkeit liegt“ auf Einladung des Club 41 Styria für eine Lesung im Museum Arbeitswelt.
STEYR. Was tun, wenn einen der Alltagsblues in unerwünschte Tiefen verreisen lässt? Ganz einfach: Urlaub machen. Und sei es nur in Gedanken und zwischen zwei Buchdeckeln. Der aus Braunschweig stammende, mit seiner Familie in Grado lebende Journalist und Schriftsteller Stefan Maiwald ist ein Meister darin, mediterranes Lebensgefühl und die Sehnsucht nach Süden in äußerst lesbare und unterhaltsame Zeilen zu verpacken.
Maiwald, einst Chefredakteur einer Reisezeitschrift, hat sich nicht nur in diesen tief ins Mittelmeer ragenden Stiefel verliebt, sondern auch in eine Italienerin. Seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren lebt er nun mit Frau und zwei Kindern dort, wo andere Urlaub machen und genießt dies.
Dort, in Grado, hat ihn Club 41-Mitglied Christoph Heiserer während eines Urlaubs kennengelernt und nach überzeugenden persönlichen Erlebnissen nach Steyr eingeladen. „Aufgrund seiner Trilogie ,Die Porzellanmanufaktur‘ hatte er sofort eine große Affinität zur alten Industriestadt Steyr und war von der Idee einer Lesung im Museum Arbeitswelt begeistert“, sagt Heiserer. Maiwalds Geschichten seien witzig, lehrreich und manchmal auch berührend. Vor allem aber verführen sie mit dem unverwechselbaren Geschmack vom Leben im Süden, dem Duft kleiner Fischerdörfer und jeder Menge herzerwärmenden Glücks.
Einnahmen für Charity-Aktion
Auftakt zum Abend mit Stefan Maiwald am 9. Mai ist ein italienischer Aperitivo um 18 Uhr mit Wein, Prosecco, Oliven, Käse und Prosciutto, die mit zahlreichen Anekdoten garnierte Lesung aus dem mehr als 300 Seiten starken Italien-Ratgeber, der die Leichtigkeit des Südens in unser Leben bringt, startet danach um 19 Uhr.Die Einnahmen verwendet der Club 41 Styria für seine Charity-Aktion mit der Lebenshilfe Steyr.
Karten gibt es in der Arztpraxis Heiserer, in der Ravino Bar, der Sparkasse im Hey, im MAW und bei Club 41 Styria-Mitgliedern.

Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.