53 Mitarbeiter betroffen
Voestalpine stellt Produktion in Fürstenfeld ein

Am Standort Fürstenfeld wurden seit 2012 Sägedrähte für die Photovoltaik-Industrie und andere Spezial-Drahtprodukte produziert. Nun wird die Produktion nach Bruck verlagert.  | Foto: voestalpine AG
2Bilder
  • Am Standort Fürstenfeld wurden seit 2012 Sägedrähte für die Photovoltaik-Industrie und andere Spezial-Drahtprodukte produziert. Nun wird die Produktion nach Bruck verlagert.
  • Foto: voestalpine AG
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Voestalpine Wire Rod Austria GmbH, eine Gesellschaft der Metal Engineering Division der Voestalpine AG stellt die Produktion von Sägedrähten in Fürstenfeld aus wirtschaftlichen Gründen ein und verlagert diese nach Bruck. 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vom Standortwechsel betroffen. 

FÜRSTENFELD/BRUCK. Die Niederlassung der Voestalpine Wire Rod Austria GmbH in Fürstenfeld produziert seit 2012 Sägedrähte für die Photovoltaik-Industrie und andere Spezial-Drahtprodukte. "Trotz umfassender und mehrjähriger Restrukturierungsmaßnahmen und Investitionen, vor allem im Bereich Forschung & Entwicklung, ist die Produktion von Sägedrähten für die Photovoltaik-Industrie am Standort Fürstenfeld wirtschaftlich nicht weiter darstellbar", teilte der Konzern am Freitag in einer Pressemitteilung mit.

"Die Fortführung der Produktion in Fürstenfeld ist aufgrund des geringen Volumens wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll", teilt die Konzernleitung der Voestalpine mit. | Foto: voestalpine AG
  • "Die Fortführung der Produktion in Fürstenfeld ist aufgrund des geringen Volumens wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll", teilt die Konzernleitung der Voestalpine mit.
  • Foto: voestalpine AG
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Gründe seien die Abwanderung der europäischen Photovoltaik-Industrie nach China sowie die aufgrund es Russland-Ukraine Kriegs massiv gestiegenen Energiepreise. Die in Fürstenfeld produzierten Sägedrähte für die Photovoltaik-Industrie seien damit nicht mehr international konkurrenzfähig. Daher wird die Fertigung in Fürstenfeld bis Ende des Jahres eingestellt. Die Produktion der Spezial-Drahtprodukte für die Elektronikindustrie wird an den Standort Bruck/Mur verlagert.

53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen

Insgesamt sind 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Standortverlagerung betroffen. "Die Voestalpine möchte jedem betroffenen Beschäftigten eine bestmögliche, individuelle Lösung anbieten", so die Verantwortlichen. So wird allen Beschäftigten des Standortes Fürstenfeld ein Ersatzarbeitsplatz an den Standorten Bruck/Mur, Leoben, Kindberg und Kapfenberg angeboten. Alternativ gibt es für die Beschäftigten, die Möglichkeit in die Stahlstiftung der Voestalpine einzutreten, um sich neu zu orientieren oder weiterzubilden. "Zusätzlich wird ein Sozialplan mit der Belegschaftsvertretung erarbeitet, um eine sozialverträgliche Lösung für alle Betroffenen zu finden", heißt es in der Aussendung.

Auch das könnte dich interessieren:

Steirische F&E-Quote bleibt auf hohem Niveau
Meilenstein für die Ministerin, Skepsis bei den Kaufleuten
Am Standort Fürstenfeld wurden seit 2012 Sägedrähte für die Photovoltaik-Industrie und andere Spezial-Drahtprodukte produziert. Nun wird die Produktion nach Bruck verlagert.  | Foto: voestalpine AG
"Die Fortführung der Produktion in Fürstenfeld ist aufgrund des geringen Volumens wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll", teilt die Konzernleitung der Voestalpine mit. | Foto: voestalpine AG
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.