Studienjahr 2025/2026
2.617 Anmeldungen für Medizinstudium in Graz

Begehrte Studienplätze, exzellente Ausbildung: Die Medizinische Universität Graz bereitet künftige Medizinerinnen und Mediziner umfassend auf ihren Beruf vor. | Foto: MedUni Graz
3Bilder
  • Begehrte Studienplätze, exzellente Ausbildung: Die Medizinische Universität Graz bereitet künftige Medizinerinnen und Mediziner umfassend auf ihren Beruf vor.
  • Foto: MedUni Graz
  • hochgeladen von MeinBezirk.at / Graz

Für den Medizinaufnahmetest haben sich heuer 2.617 Personen an der Medizinischen Universität Graz angemeldet – ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt stehen in der steirischen Landeshauptstadt 388 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin zur Verfügung. Der Test findet im Juli statt.

STEIERMARK. Die Nachfrage nach einem Medizinstudium bleibt hoch: Insgesamt haben sich heuer 15.668 Interessierte für den Aufnahmetest der Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz angemeldet.

Für das Studienjahr 2025/26 stehen in Summe 1.900 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin zur Verfügung. Davon entfallen 388 Plätze auf die Medizinische Universität Graz, 772 an der Medizinischen Universität Wien, 420 an der Medizinischen Universität Innsbruck, und 320 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz (in Linz nur Humanmedizin)

Großer Andrang herrschte im Vorjahr beim Aufnahmetest. Auch heuer sind die Studienplätze in Graz wieder heiß begehrt.  | Foto: MeinBezirk
  • Großer Andrang herrschte im Vorjahr beim Aufnahmetest. Auch heuer sind die Studienplätze in Graz wieder heiß begehrt.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

2.381 Anmeldungen für Humanmedizin

An der Medizinischen Universität Graz haben sich für den MedAT 2025 insgesamt 2.617 Personen angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr (2.603 Anmeldungen) bedeutet das einen leichten Anstieg. Von den 2.617 Anmeldungen in Graz entfallen 2.381 auf das Studium der Humanmedizin und 236 auf das Studium der Zahnmedizin. Unter den Angemeldeten befinden sich 991 Männer und 1.626 Frauen.

Die Vergabe erfolgt nach einem geregelten Kontingentsystem: Mindestens 95 Prozent der Plätze sind für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger vorgesehen, mindestens 75 Prozent davon wiederum für Bewerberinnen und Bewerber mit österreichischem Reifezeugnis. Ein Teil der Studienplätze ist für angestrebte Tätigkeiten im öffentlichen Interesse reserviert, etwa für das Bundesheer, die Polizei oder die Österreichische Gesundheitskasse.

Anmeldungen zum MedAT im Detail

  • Medizinische Universität Wien: Insgesamt 7.729 Anmeldungen (2024: 7.384) – 6.940 für Humanmedizin, 789 für Zahnmedizin.
  • Medizinische Universität Innsbruck: Insgesamt 3.238 Anmeldungen (2024: 3.196) – 2.917 für Humanmedizin, 321 für Zahnmedizin.
  • Medizinische Universität Graz: Insgesamt 2.617 Anmeldungen (2024: 2.603), 2.381 für Humanmedizin, 236 für Zahnmedizin.
  • Medizinische Fakultät der JKU Linz: Insgesamt 2.084 Anmeldungen (2024: 1.975).
  • Quelle: MedUni Graz

Medizin: Aufnahmetest am 4. Juli

Der Aufnahmetest (MedAT) wird am Freitag, 4. Juli 2025, gleichzeitig in Wien, Innsbruck, Graz und Wels (für den Standort Linz) stattfinden. Die Testergebnisse sollen in der 32. Kalenderwoche 2025 bekannt gegeben werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf: www.medizinstudieren.at

Weitere Beiträge aus der Steiermark:

Martin Andreas ist neuer Professor für Herzchirurgie
Schloss Eggenberg als Bühne der "Steiermark Schau"

Wie eine Steirerin auf Mallorca die Sonne erforscht
Begehrte Studienplätze, exzellente Ausbildung: Die Medizinische Universität Graz bereitet künftige Medizinerinnen und Mediziner umfassend auf ihren Beruf vor. | Foto: MedUni Graz
Studierende aus knapp hundert verschiedenen Nationen weltweit - von Afghanistan bis Zypern - haben aktuell den Weg an die MedUni Graz gefunden.  | Foto: Meduni Graz
Großer Andrang herrschte im Vorjahr beim Aufnahmetest. Auch heuer sind die Studienplätze in Graz wieder heiß begehrt.  | Foto: MeinBezirk
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.