Bewegung hilft gegen Arthrose

Informierte im Rahmen des Mini Med Studiums über Arthrose: Primar Thomas Freude – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab. | Foto: Sabine Bernetstätter
4Bilder
  • Informierte im Rahmen des Mini Med Studiums über Arthrose: Primar Thomas Freude – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab.
  • Foto: Sabine Bernetstätter
  • hochgeladen von Angelika Pehab

Über den "Knackpunkt Gelenke" informierte das Mini-Med-Studium.

SALZBURG (ap). Rund 1,4 Millionen Menschen sind in Österreich von Arthrose betroffen, Frauen häufiger als Männer. Erste Beschwerden zeigen sich häufig zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr. "Die Altersstruktur verändert sich. Die Menschen werden mobiler und älter. Aber der Körper ist per se nicht darauf ausgelegt, auch nicht die Gelenke", informiert der Vorstand der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie an den Salzburger Landeskliniken, Thomas Freude, im Rahmen des MINI-MED-Studiums in Salzburg.

"Eine Arthrose-Erkrankung ist ein Problem, dass uns daran hindert, agil und beweglich alt zu werden."

Risiken und Prävention

"Rund 40 Prozent unserer Arthrose-Patienten in der Klinik sind über 75 Jahre alt", berichtet Freude. Arthrosen sind Erkrankungen der Gelenke. Sie entstehen durch ein Missverhältnis zwischen abbauenden und aufbauenden Prozessen im Gelenkknorpel und darunterliegenden Knochen. Erste Symptome einer Arthrose sind Gelenksschmerzen bei Belastung oder zu Beginn der Bewegung. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind Knie, Hüfte und Finger.
Die Gründe für die Erkrankung können vielfältig sein. "Dabei spielen sowohl die Ernährung, das Gewicht, die fortschreitende Alterung, die Berufswahl, aber auch die Bewegung eine große Rolle", weiß Freude. Bei einer Degenerations-Arthrose sind neben anatomischen Voraussetzungen oder traumatischen Ereignissen – wie Meniskusschäden oder Lähmungen – vor allem auch pathologische Entwicklungen von Bedeutung. Rheuma, Diabetes, Gicht und neuromuskuläre Erkrankungen können Arthrosen begünstigen.
Wer möglichst lange fit bleiben will, dem rät Freude, täglich eine halbe Stunde gemäßigten Sport zu treiben: "Solange Sie keinen Spitzensport machen, ist Bewegung – wie Spazierengehen oder Radfahren – sehr gut für Ihre Gelenke." Mehr Informationen und Mini-Med-Programmhinweise unter www.minimed.at.

Informierte im Rahmen des Mini Med Studiums über Arthrose: Primar Thomas Freude – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab. | Foto: Sabine Bernetstätter
Kurz vor dem Semesterstart: Der Saal im Hotel Heffterhof füllt sich. | Foto: Sabine Bernetstätter
Ein eingespieltes Mini-Med-Team: Moderatorin Angelika Pehab, Elias Schröder (Mini Med Organisation in Wien) und Empfangsdame Sabine Bernetstätter.
Informierte im Rahmen des Mini Med Studiums über Arthrose: Primar Thomas Freude – im Bild mit Moderatorin Angelika Pehab. | Foto: Sabine Bernetstätter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Teile des Gaisberg-Rundwanderweges sind aktuell wegen laufender Holzschlägerungsarbeiten gesperrt - diese Sperre wurde nun bis Donnerstag, 1. Mai 2025, verlängert. | Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
8

MeinBezirk Sammelbeitrag
Der Salzburger Hausberg: "Unser Gaisberg"

MeinBezirk stellt den Gaisberg, Salzburgs Hausberg, in den Mittelpunkt. Nicht nur ist er ein "lässiger Berg zum Paragleiten und ein absoluter Hotspot fürs Fliegen", sondern er begeistert auch als Ausflugsziel für viele SalzburgerInnen. Und er wartet seit zwei Jahren mit einer hochauflösenden Panoramakamera auf, die Wetterbilder, Busfahrzeiten und Berginfos in Echtzeit liefert - ermöglicht vom Verein Gaisberg.Aktiv. Ab Anfang Mai sollte dann auch der Rundwanderweg wieder vollständig begehbar...

In unseren Gesundheits-Videos erklären österreichische Expert:innen
das Wichtigste über Krankheiten, Diagnose, Therapie & Vorbeugung
und beantworten die häufigsten Fragen.

MeinMed.at

Gesund, weil richtig informiert.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.