Checkliste für die Bike-Saison
Fit für den Frühling: Was Sie alles zu beachten haben, wenn Sie Ihr Motorrad aus dem Winterschlaf holen.
NÖ. Angenehme Plusgrade und Sonnenschein – mit April erwachen die Biker endgültig aus ihrem Winterschlaf. Damit beim Start in die neue Motorrad-Saison auch nichts schief geht, haben sich die BEZIRKSBLÄTTER beim ÖAMTC-Stützpunkt in St. Pölten ein paar Technik-Tipps geholt:
Batterie-Check: "Wichtig ist zunächst, dass das Bike anspringt. Auch wenn die Maschine professionell eingewintert war, gibt so manche Batterie in der langen Winterpause den Geist auf", weiß Johannes Reisinger, ÖAMTC-Stützpunktleiter, zu berichten. War die Batterie ausgebaut, sollte man die Pole nach dem Anschließen mit einem speziellen Batteriepolfett konservieren. Dadurch werden die blanken Stellen vor Korrosion geschützt. War die Batterie während der Winterpause eingebaut, kann es sein, dass Motorrad oder Roller Starthilfe brauchen.
Motoröl: Vor der ersten Probefahrt unbedingt den Motorölstand kontrollieren. Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden.
Flüssigkeitsstände: Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit überprüfen. "Die Bremsflüssigkeit sollte alle drei Jahre erneuert werden", erinnert der Stützpunktleiter Reisinger.
Elektrik: Beleuchtungsanlage, Blinker, Bremslicht und Hupe auf Funktionstüchtigkeit testen. Etwaige Defekte wie kaputte Lämpchen müssen behoben werden.
Reifen: Luftdruck und Allgemeinzustand kontrollieren. Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1,6mm betragen.
Hand- und Fußbremse: Die Bremsen sollten hart und ordentlich zupacken.
"Die Bremsbeläge halten selten mehr als drei Saisonen lang. Eine regelmäßige Kontrolle sowie der rechtzeitige Tausch kann den Kauf einer neuen Bremsscheibe vermeiden helfen", erklärt Johannes Reisinger.
Kette prüfen: Nach der Reinigung von Ritzel und Kettenrad muss man die Spannung der Kette zum Hinterrad überprüfen. Wenn eines der Kettenräder abgenutzt ist oder sich die Kette zu weit vom Zahnkranz abheben lässt, gehört immer der gesamte Antriebssatz getauscht. Also Kette, Ritzel und Kranzl.
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