Christian Stangl
Vom Meer auf den dritthöchsten Berg der Erde in 76 Tagen

Christian Stangl wird für die Aktion „vom Meer zum Gipfel 8.586 Meter“ mit der vierten Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde geehrt. | Foto: Elena Rinner
  • Christian Stangl wird für die Aktion „vom Meer zum Gipfel 8.586 Meter“ mit der vierten Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde geehrt.
  • Foto: Elena Rinner
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

„Skyrunner“ Christian Stangl aus Admont wird für den schnellsten Aufstieg vom Meer zum Gipfel des dritthöchsten Achttausenders, dem Kangchenjunga (8.586 Meter), mit seinem mittlerweile vierten Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ausgezeichnet.

Der Kangchenjunga ist der dritthöchste Berg der Welt und liegt zwischen Nepal und Indien. Für die Besteigung dieses Berges radelte Christian Stangl vom Golf von Bengalen (Indischer Ozean) quer durch Indien, wanderte in Nepal zu Fuß zum Basislager, um anschließend den 8.586 Meter hohen Berg ohne Verwendung von Flaschensauerstoff zu besteigen. 76 Tage lang war Stangl dafür unterwegs.
Christian Stangl ist nach wie vor weltweit der einzige Mensch, dem es gelungen ist, die drei höchsten Gipfel aller sieben Kontinente erfolgreich zu besteigen. Für diese 21 Berggiganten benötigte der Admonter sieben Jahre.
Erscheinungstermin für das neue Guinness Buch der Rekorde ist der 16. September.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Salzburg AG/ Karl Steinegger

Gratis surfen
Glasfaserschnelles Internet der Salzburg AG für den Bezirk Liezen

Ob Familien oder Unternehmen: Alle profitieren vom Glasfaserausbau der RML Infrastruktur GmbH in der Region Liezen. Mit CableLink Fiber Liezen bringt die Salzburg AG ultraschnelles Glasfaserinternet in mittlerweile 29 Gemeinden des Bezirks Liezen. Doch damit nicht genug im Jubiläumsjahr surfen alle Neukund:innen sogar 25 Wochen gratis! Top beraten – vom Vertragsabschluss bis zur InbetriebnahmeUnter www.deineglasfaser.at sehen Sie, ob Ihr Haus oder Unternehmen im Ausbaugebiet liegt. Nach einem...

  • Stmk
  • Liezen
  • Online-Redaktion Salzburg

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.