Wolfsberger auf Erfolgskurs
Daniel Roßmann macht seine Kunden hörbar
Podcasts, also online abrufbare Audio-Sendungen, werden immer beliebter. Der Lavanttaler Daniel Roßmann produziert diese für prominente Kunden wie OMV und Kelag.
WIEN/WOLFSBERG. Das fünfköpfige Team der „Podcastwerkstatt“ unter der Leitung von Daniel Roßmann unterstützt seit 2020 Privatpersonen und Unternehmen bei der Planung, Produktion sowie der Vermarktung ihrer eigenen Podcasts und bietet somit ein neues Medium zur Verbreitung von Inhalten. Mittlerweile sind durch die „Podcastwerkstatt“ über 50 Podcasts und weit über 1.000 Podcast-Episoden entstanden.
Über die Entstehung
„Das Erschaffen von Medien und Kommunikation im Internet war immer schon eine große Leidenschaft von mir. Im Jahr 2017 habe ich mit einem guten Freund einen Interview-Podcast veröffentlicht, der für damalige Verhältnisse sehr erfolgreich war. Ich habe gemerkt, dass man mit diesem Medium viele Menschen erreichen kann und diese Dienstleistung, einen Podcast zu produzieren, Unternehmen und Organisationen anzubieten, war dann meine Business-Idee“, so Roßmann über die Entstehung der Podcastwerkstatt. „Durch den Erfolg meines eigenen Podcasts wurde im Jahr 2019 meine erste Auftraggeberin auf mich aufmerksam. Eine österreichische Tageszeitung brauchte Unterstützung bei einem Podcast-Projekt und dafür war ich genau der richtige Ansprechpartner. 2020 haben wir dann unser erstes großes Projekt für ein IT-Unternehmen in Wien umgesetzt und das war der Startschuss für die Podcastwerkstatt.“
So funktioniert’s
Steht einmal das grobe Konzept und sind die Sprecher ausgewählt, so wird mit den Auftraggebern gemeinsam ein Regieplan entwickelt. „Das ist wie ein Drehbuch, das uns bei der Produktion die einzelnen Schritte vorgibt“, erklärt Roßmann, der bis 2019 als Pressesprecher des Wolfsberger AC agierte. Danach kann auch schon mit der Aufnahme der Audio-Sendung gestartet werden. „Mit unserem mobilen Equipment können wir im Prinzip überall produzieren, wo es die Akustik zulässt“, so der Podcastentwickler. Der Hauptstandort des Unternehmens befindet sich aber im ersten Bezirk in Wien, ein weiterer Standort mit eigenem Studio in Graz. Als letzter Schritt werden in der Postproduktion die Tonspuren nochmals verfeinert und mit dem Intro und Outro zusammengefügt.
Erfolge und Aktuelles
„Die ersten langfristigen Verträge mit öffentlichen Auftraggebern oder Konzernen wie der OMV haben uns alle stolz gemacht. Auf einmal spielt man in einer Liga mit den besten Agenturen des Landes und das auch noch zur höchsten Zufriedenheit unserer Kunden. Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und die motiviert das ganze Team weiterhin alles zu geben“, freut sich der 36-Jährige über bisherige Erfolge. Aktuell arbeitet das Unternehmen an 35 Projekten.
Darunter zum Beispiel „Rethinking Ressources“, ein Full-Service Projekt samt Videoproduktion für die OMV, oder „Stromaufwärts“, ein Podcast, der für die Kelag umgesetzt wird. Mit Christoph Strasser, dem besten Ultra-Radfahrer der Welt, wird außerdem „Sitzfleisch“, ein Podcast, der aktuell etwa eine halbe Millionen Downloads aufweist, produziert.
Jeder willkommen
Insgesamt sind bei der „Podcastwerkstatt“ fünf Personen in den Bereichen Produktion, Social Media, Projektmanagement und Konzeption beschäftigt. Jeder mit einer guten Idee und Unternehmen oder Organisationen, die so ein Projekt gemeinsam mit Profis auf die Beine stellen wollen, sind laut dem Geschäftsführer willkommen, einen Podcast im Unternehmen zu produzieren. Auf Instagram, LinkedIn sowie auf der eigenen Website www.podcastwerkstatt.com sind nähere Informationen zu finden.
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