Herbstprogramm
Feste, Märkte und Traditionen im Tiroler Oberland

Im Erlebnisraum Tiroler Oberland mit den drei Hauptorten Ried, Prutz und Pfunds gibt es im Herbst zahlreiche Brauchtumsveranstaltungen. | Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
3Bilder
  • Im Erlebnisraum Tiroler Oberland mit den drei Hauptorten Ried, Prutz und Pfunds gibt es im Herbst zahlreiche Brauchtumsveranstaltungen.
  • Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Im Herbst im Tiroler Oberland gibt es ein buntes Programm mit zahlreichen Festen, Märkten und Traditionsveranstaltungen. Vom Herbstfest und Apfelfest über die Almabtriebe bis hin zur Schofschoad und dem Herbstmarkt wird einiges geboten.

RIED/PRUTZ/PFUNDS. Nicht nur die herrliche Berglandschaft ist im Herbst außergewöhnlich abwechslungsreich - auch die Auswahl an Aktivitäten zeigt sich im Erlebnisraum Tiroler Oberland besonders vielfältig. Ob goldene Herbstwanderungen, das Verkosten g'schmackig-regionaler Schmankerl oder das Besuchen der zahlreichen Märkte, Feste und Brauchtumsveranstaltungen: All das macht den Herbst im Erlebnisraum Tiroler Oberland mit den drei Hauptorten Ried, Prutz und Pfunds zu einer sehr abwechslungsreichen Jahreszeit. Die schönsten Brauchtumsveranstaltungen im Almherbst gibt es hier auf einen Blick.

Programmübersicht

15.09. Donnerstag | Herbstfest Pfunds: Mit Kulinarik, Unterhaltung, Musik und Tanz findet im September wieder das jährliche Herbstfest in Pfunds statt. Der Tourismusverband Tiroler Oberland legt hier als Veranstalter großen Wert auf Regionalität und Qualität. Gastronomen direkt aus Pfunds sorgen für das leibliche Wohl und feierliche Stimmung garantieren unter vielen anderen wieder die Musikkapelle Pfunds, die Trachtengruppe Pfunds, die Pfunds-Kerle und die Band Volxrock.

Jeden Herbst kehrt mit den Almabtrieben eine uralte bäuerliche Tradition zurück, wo Bauern, Senner und Hirten die gesunde Rückkehr ihres Viehs von der Sommerweide dankend feiern.  | Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
  • Jeden Herbst kehrt mit den Almabtrieben eine uralte bäuerliche Tradition zurück, wo Bauern, Senner und Hirten die gesunde Rückkehr ihres Viehs von der Sommerweide dankend feiern.
  • Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
  • hochgeladen von Carolin Siegele

10.09. Samstag | Almabtrieb Ried, 17.09 Samstag | Almabtrieb Pfunds: Jeden Herbst kehrt mit den Almabtrieben eine uralte bäuerliche Tradition zurück, wo Bauern, Senner und Hirten die gesunde Rückkehr ihres Viehs von der Sommerweide dankend feiern. Musik und regionale Schmankerl runden das Programm ab. (Veranstaltung ist wetter- bzw. weideabhängig)

24.09. Samstag | Schofschoad Pfunds: Rund 400 Bergschafe werden von den Almweiden hinab ins Dorf getrieben. Am Ensplatz beginnt das Aufteilen der Tiere, die dann wieder ihren Besitzern zugeführt und geschoren werden. (Veranstaltung ist wetter- bzw. weideabhängig)

Rund 400 Bergschafe kehren im Zuge der Schofschoad in Pfunds zurück ins Tal. | Foto: TVB Tiroler Oberland/Kurt Kirschner
  • Rund 400 Bergschafe kehren im Zuge der Schofschoad in Pfunds zurück ins Tal.
  • Foto: TVB Tiroler Oberland/Kurt Kirschner
  • hochgeladen von Carolin Siegele

25.09. Sonntag | Erntedank & Apfelfest Prutz: Der letzte Sonntag im September ist Apfelfest-Sonntag. Bei „Musihenna“ „Musischnitzla" und musikalischer Unterhaltung ist das ein
Erlebnis für Groß und Klein - auch für viele Gäste aus Nah und Fern, während ein unterhaltsames Kin- derprogramm mit Hüpfburg, Malen, Basteln und Haflingerreiten kleine Herzen höherschlagen lässt.

01.10. Samstag | Dreiländermarkt Pfunds: S'Beste aus dem Dreiländereck gibt's auch heuer wieder beim sechsten Dreiländermarkt in Pfunds-Stuben. Von 10 bis 17 Uhr wartet auf Gäste und Einheimi- sche ein starkes Programm, organisiert vom Tourismusverband. Mit mehr als 50 Marktständen ist da- bei bestimmt für alle etwas dabei. Unter unzähligen Produzenten und Produzentinnen bieten auch Aussteller aus Pfunds ihre regionalen Produkte an. Bei „Zouchna Kiachla“, regionalem Wein, Bier und Schnaps und natürlich zahlreichen anderen Schmankerln bleiben keine Wünsche offen.

Im Erlebnisraum Tiroler Oberland mit den drei Hauptorten Ried, Prutz und Pfunds gibt es im Herbst zahlreiche Brauchtumsveranstaltungen. | Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
  • Im Erlebnisraum Tiroler Oberland mit den drei Hauptorten Ried, Prutz und Pfunds gibt es im Herbst zahlreiche Brauchtumsveranstaltungen.
  • Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
  • hochgeladen von Carolin Siegele

09.10. Sonntag| Rieder Herbstmarkt: Regionale Spezialitäten, traditionelles Handwerk und Live-Musik - der Tourismusverband veranstaltet nach mehrjähriger Pause wieder mit den Rieder Bauern und Vereinen von 14 bis 19 Uhr den Herbstmarkt im Schloss Sigmundsried in Ried. Die örtlichen Bauern sind mit ihren zahlreichen regionalen Produkten bestens vertreten. Zudem bieten regionale Aussteller ihre handgefertigten Produkte an. Weitere Höhepunkte sind das Brotbacken mit der originalen Fisser Imperial Gerste und die Wein- und Schnapsverkostung in der Schlossschenke. Stimmungsvoll unter- malt wird der Markt von Tiroler Volksmusik, für Getränke, Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt.

Das könnte dich auch interessieren:

Über 500 Teilnehmende beim
Adrenalingeladene INN.Action-Wochen für Outdoorfans
Das Wiesenmonat im Tiroler Oberland sorgte für Begeisterung

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Im Erlebnisraum Tiroler Oberland mit den drei Hauptorten Ried, Prutz und Pfunds gibt es im Herbst zahlreiche Brauchtumsveranstaltungen. | Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
Rund 400 Bergschafe kehren im Zuge der Schofschoad in Pfunds zurück ins Tal. | Foto: TVB Tiroler Oberland/Kurt Kirschner
Jeden Herbst kehrt mit den Almabtrieben eine uralte bäuerliche Tradition zurück, wo Bauern, Senner und Hirten die gesunde Rückkehr ihres Viehs von der Sommerweide dankend feiern.  | Foto: TVB Tiroler Oberland/Rudi Wyhlidal
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.