Thiersee hat jetzt einen Recyclinghof

- <b>Architekt Markus Juffinger</b>, die beiden LA Alois Margreiter und Barbara Schwaighofer und Bgm. Hannes Juffinger.
- Foto: Eberharter
- hochgeladen von Melanie Haberl
Am Sonntag wurde das dringend benötigte Wertstoffsammelzentrum in Thiersee eröffnet.
THIERSEE (be). Es wurden viele Varianten geprüft und manchmal hatte es den Anschein, als ob man keinen geeigneten Platz für den Recyclinghof in Thiersee finden würde. Letztendlich entschied man sich für einen Platz im Bereich Krückl und am Sonntag konnte das neue Wertstoffsammelzentrum eröffnet werden.
„Früher gab es irgendwo einen Graben, der mit dem Müll aufgefüllt wurde, man ließ Gras darüber wachsen, doch im Laufe der Zeit kamen diese Altlasten wieder zum Vorschein“, erklärte Bgm. Hannes Juffinger in seiner Eröffnungsrede.
1995 begann in Thiersee die Mülltrennung, doch damit gab es immer wieder Probleme und so wurde an der Landesstraße ein Areal gefunden, auf dem es jedoch immer wieder zu Parkengpässen kam. Auch die Stadt Kufstein hat sich viel Mühe gegeben, die Thierseer mit ihrem Müll zu ködern, doch aufgrund des langen Anfahrtsweges hat man sich doch dazu entschieden, selbst zu bauen.
Nach einer Bauzeit von fünf Monaten interessierten sich am Sonntag zahlreiche Thierseer für das moderne, zeitgemäße Wertstoffsammelzentrum. Inklusive Grundkauf und Ausbau der Verkehrserschließung sind dafür 1,3 Mio. Euro investiert worden. Vom Land Tirol gab es eine Bedarfszuweisung in der Höhe von 325.000,- Euro, der Rest wird aus dem ordentlichen Haushalt bzw. der Erhöhung der Grundgebühr finanziert. Auf dem neuen Areal wurde auch eine dringend notwendige Ablagefläche für den Bauhof geschaffen.


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.