Erlebnisbauernhof Erschenhof
Nussöl selber pressen - ein Erlebnis für die ganze Familie

- Am Erlebnisbauernhof Erschenhof in St. Stefan in Globasnitz werden verschiedenste Öle wie z.B.: Sonnenblumen-, Walnuss-, Hanf-, Lein oder Leindotteröl hergestellt.
- Foto: Daniel Waschnig/Anja Prikrznik
- hochgeladen von Birgit Lenhardt
Bäuerliche Traditionen leben und weitergeben: Bereits in dritter Generation wird am Erschenhof der Familie Erschen in Globasnitz Öl gepresst. Das Besondere daran: Kunden können mit ihren eignen Nüssen Nussöl herstellen – ein Spaß für die ganze Familie.
GLOBASNITZ. Die Genussland Kärnten Produzenten Robert und Magdalena Erschen führen ihren Erlebnisbauernhof seit 2016 im Vollerwerb. „Wir sind hier in Globasnitz in St. Stefan ein alt-eingesessener Bauernhof, erste Aufzeichnung gehen Jahrhunderte zurück. Jede Generation hat ihr Bestes dazu beigetragen, den Hof zu dem zu machen, wo wir jetzt stehen“, erklärt uns Magdalena Erschen. „Mittlerweile hat mein Mann, Robert III., den Hof von seinen Eltern in dritter Generation übernommen. Gemeinsam stellen wir nun die Zukunftsweichen für unsere Kinder Sophia (6) und Anna (19 Monate).“

- Robert III, und Magdalena Erschen betreiben in dritter Generation den Erschenhof und eben nun den Zukunftsweg für ihre beiden Töchter Sophia und Anna.
- Foto: Suzana Gajschek
- hochgeladen von Birgit Lenhardt
Alle helfen mit
Magdalena Erschen selbst ist als Quereinsteigerin aus der Gastronomie an den Erschenhof gekommen und konnte hinsichtlich Tourismus viel Erfahrung mitbringen: „Auch wenn es zeitweise stressig ist, macht mir die Arbeit hier am Hof unendlich viel Spaß“! Neben fixen Mitarbeitern werden im Sommer auch immer Praktikanten willkommen geheißen. „Und sollte doch noch einmal 'Not am Mann' sein, helfen Oma und Opa auch immer aus“, erzählt Magdalena lachend.

- Hier hiflt die ganze Familie mit
- Foto: Daniel Waschnig/Anja Prikrznik
- hochgeladen von Birgit Lenhardt
Selber Öl pressen
Schon seit über 60 Jahren wird am Erschenhof Öl gepresst. „Das geröstete Sonnenblumenöl und das Kürbiskernöl haben wir noch aus der alten Generation übernommen, mittlerweile gibt es bei uns aber auch Leinöl, Leindotteröl, Hanföl, Wallnussöl sowie Sonnenblumenöl kaltgepresst.“ Besonders beliebt ist bei den Genussland Kärnten Produzenten aber das Angebot, mit den Nüssen aus dem eigenen Garten zu Hause eigenes Öl herzustellen: „Wer zum Beispiel einen Nussbaum zu Hause stehen hat und nicht weiß, was mit den Nüssen anzufangen, kann mit den geschälten Nüssen zu uns auf den Hof kommen und in der Mühle das eigene Öl pressen“, erklärt Magdalena Erschen dieses Erlebnis. Und schon hat man für Weihnachten ein ganz persönliches Präsent zum Verschenken.

- Robert III betreibt gemeinsam mit seiner Frau Magdalena seit 2016 den Erschenhof im Vollerwerb.
- Foto: Daniel Waschnig/Anja Prikrznik
- hochgeladen von Birgit Lenhardt
Bauernladen
Die ganzen köstlichen und qualitativ hochwertigen Öle sowie sämtliche andere Produkte, die am Erschenhof produziert werden, sind natürlich im Bauernladen direkt vor Ort erhältlich: „Als Genussland Kärnten Handelspartner bieten wir hier rund 300 regionale Produkte an. Außerhalb unserer Öffnungszeiten steht euch unsere Selbstbedienungshütte rund um die Uhr zur Verfügung.“ Weiters sind alle Produkte über den Onlineshop erhältlich. Aber auch in einigen Lebensmittelläden wie Spar, Adeg und Billa wie auch beim Lagerhaus und in speziellen Feinkostläden in ganz Kärnten sind die Produkte erhältlich.

- Im Bauernladen direkt am Hof können Kunden aus über 300 regionale Produkten auswählen.
- Foto: Daniel Waschnig/Anja Prikrznik
- hochgeladen von Birgit Lenhardt
Information
Alle genaueren Informationen zu den Ölen und den Produkten der Familie Erschen gibt es hier bzw. auch beim Genussland Kärnten.
St. Stefan 10
9142 Globasnitz
Tel.: +43 4230 264
E-Mail: info@erschenhof.at
www.erschenhof.at


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.