Kitzbühel Tourismus
Und die Gams lebt (zum Teil) weiter
Neue Marken-Ausrichtung für Kitzbühels Tourismus präsentiert; neue Kommunikationslinie, neuer Schriftzug, „halbe“ Gams.
KITZBÜHEL. Am Donnerstagabend war es so weit: Das gut gehütete Geheimnis rund um das Rebranding und das neue Logo von Kitzbühel Tourismus wurde in der Hotelbaustelle der Tenne gelüftet.
„Auch die Tenne befindet sich in Transformation, das passt perfekt zu unserem Event“,
so TVB-Obmann Christian Harisch einleitend beim Galaabend, der von Arabella Kiesbauer moderiert wurde.
In den vergangenen Wochen war viel über den neuen touristischen Markenauftritt Kitzbühels diskutiert und spekuliert worden. Denn sogar die berühmte „Gams“ von Alfons Walde, die seit über 70 Jahren das Bild der Stadt prägt (zuvor bereits jene des K.S.C., Anm.), stand zur Diskussion.
Markenbildung
Seit 2021 wurde bzw. wird am Markenbildungsprozess unter Beteiligung von rund 70 Teilnehmern, darunter viele junge Menschen, gearbeitet. Nun wurde bei der Gala mit rund 400 geladenen Gästen die neue Marke und die neue Kommunikationsstrategie „Your Time is NOW“ spektakulär präsentiert. Schon während der Gala und bis in die Nacht hinein wurde großflächig die neue Marke sichtbar gemacht und affichiert (u. a. an der „schwarzen Brücke“).
„Für uns ist das ein Meilenstein in der strategischen Ausrichtung. Unter dem Motto 'Back to the Future' läuten wir ein neues Zeitalter unserer Kommunikationsstrategie ein“,
so TVB-GF Viktoria Veider-Walser.
„Die Walde-Gams ist eine Institution und untrennbar mit Kitzbühel verbunden, die Gams bleibt, wenn auch in neuem Kleid. Wir begehen eine Wende im Kommunikationsauftritt mit einem Brand-Relaunch nach 70 Jahren der bestehenden Marke“,
so Harisch,
„und ja, die Gams stand zur Diskussion, denn die Gedanken sind frei. Aber wir haben rasch gemerkt, dass die Gams Teil unseres Lebens ist.“
Umgesetzt wurde der Relaunch von der Schweizer Agentur Brandpulse.
„Vorgabe war die Schaffung einer sportlichen Lifestyle-Luxusmarke. Das haben wir gemeinsam, Agentur und TVB, umgesetzt“,
so Veider-Walser und Thomas Ramseier von Brandpulse.
Die Marke setzt nun auf einen moderneren Schriftzug, auf dem über dem „Ü“ die Gams halb hervorsteht.
Teil der Gala war die Zusammensetzung des neuen Logos aus 232 Puzzlesteinen durch Mitglieder und Partner von Kitzbühel Tourismus.
Kitzbühel Tourismus teilte mit, dass das Logo „Schriftzug mit Gamskopf“ und der „Gamskopf“ alleine jeweils markenrechtlich geschützt wurde, man Inhaber der Rechte sei und das Logo daher verwenden dürfe.
Alle Nachrichten aus dem Bezirk Kitzbühel findest du hier.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.