Diese Linienführung hat‘s in sich
Renault Arkana im Test
Als SUV-Coupé setzt sich der Renault Arkana muskulös-orange in Szene
Antrieb: 4/5
Die Kombination aus Turbo-Benziner und kleiner elektrischer Unterstützung tritt beherzt an und ist dabei stets angenehm leise – perfekt für Öko-Sport-Piloten.
Fahrwerk: 4/5
Straff-sportlich abgestimmt. Bei höherer Geschwindigkeit tendenziell bequemer und ruhiger.
Innere Werte: 4/5
Durchaus familientaugliche Räumlichkeiten. Sogar die hintere Kopffreiheit überrascht, sobald man sich durch die niedriger verlaufende Dachlinie durchgeduckt hat. Kofferraumvolumen ebenfalls gut.
Ausstattung: 4/5
Das sehr großzügig ausgestattete Einsteigermodell trumpft als sportlicher „R. S. Line“ neben Emblemen und roten Akzenten mit 18-Zöllern, 360-Grad-Einparkhilfe, Lenkrad- und Sitzheizung oder induktivem Smartphoneladeplatz auf.
Sicherheit: 5/5
Kompromisslose Sicherheit inklusive jeder Menge Fahrerassistenzsysteme schon ab der Basisversion. Optional sogar mit Autobahn- und Verkehrsassistent für autonomes Fahren auf Level 2.
Umwelt: 5/5
Dank unserer Spritspar-Testfahrerin unterboten wir mit 5,3 Litern glatt und leicht den Hersteller-Durchschnitt (5,8–6,1).
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Renault Arkana R.S. Line TCe 140 EDC, ab 33.590 Euro
Motor & Getriebe:
1,3-Liter-Turbo-Benziner mit 12-Volt-Micro-Hybridsystem, 1.333 cm3, 103 kW/140 PS, 260 Nm max. Drehmoment bei 1.750–3.500/min., 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 200 km/h0–100 km/h: 9,8 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,57/1,82/
1,57 m; Kofferraum: 485–1.296 l; Gewicht: 1.411 kg, Zuladung: 465 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 900 kg/ 705 kg
Garantie:
4 Jahre/100.000 km
von Petra Walter / autentio
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