Natur hautnah erleben im Alpenpark Karwendel

Die Kinder machen gerne bei Aktionen mit – als Belohnung gibt es dann ein Diplom. | Foto: Alpenpark Karwendel
3Bilder
  • Die Kinder machen gerne bei Aktionen mit – als Belohnung gibt es dann ein Diplom.
  • Foto: Alpenpark Karwendel
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Der Naturpark wurde geschaffen, um die Natur zu schützen und um diese einzigartige Landschaft für die Menschen erlebbar zu machen. Vergangenes Jahr konnte man im Naturpark Hinterriß den 50.000sten Besucher begrüßen. Die meisten Besucher kommen einfach nur zum Wandern und Bergsteigen, aber immer mehr wollen auch mehr über die Natur in Österreichs größten Alpenpark erfahren. "Viele Einheimische sind zwar oft in den Bergen, wissen aber sehr wenig über die Natur. Deswegen gibt es auch mehrtägige Führungen in den Bergen mit Einheimischen, die so viel Neues über ihre Heimat erfahren", erklärt Naturpark-GF Hermann Sonntag. Seit Jahren erfolgreich ist auch die Aktion "Nature Watch", wo man mit Swarovski-Ferngläsern die Natur beobachten kann.

Gut angenommen werden die Bergferien in den Alpenvereinshütten, wo Familien eine ganze Woche Urlaub in den Bergen machen. Einer der Höhepunkte stellt dabei immer der Vortragsabend im Naturparkhaus Hinterriß dar. Auch die Schulaktionen werden immer mehr ausgebaut. "Wenn die Kinder nicht nur ein paar Stunden, sondern ein paar Tage in der Natur sind, lernen sie viel mehr über die Natur, und wissen darüber auch noch ein Jahr später Bescheid", weiß GF Sonntag. Besonders beliebt ist bei den Kids die Ausbildung zum Junior-Ranger mit Diplom.

Freiwillige forsten auf

Ein voller Erfolg ist auch die Plattform "Team Karwendel", wo viele Freiwillige an Umweltschutzprojekten mitarbeiten, wie der großen Aufforstungsaktion am Hochmahdkopf nach dem verheerenden Waldbrand im vergangenen Jahr in Absam.

Die Kinder machen gerne bei Aktionen mit – als Belohnung gibt es dann ein Diplom. | Foto: Alpenpark Karwendel
Bei den Aktionen des Alpenparks kann man die Natur mit allen Sinnen erfahren. | Foto: Alpenpark Karwendel
Seit Jahren erfolgreich ist auch die Aktion "Nature Watch", wo man mit Swarovski-Ferngläsern die Natur beobachten kann. | Foto: Alpenpark Karwendel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.