Nach fast 40 Jahren
Gitti's Modeshop in Haag nächstes Jahr in neuen Händen

- Stefanie Öhlschuster, Brigitte Stöger und Katharina Lettner vor dem Geschäft in Haag am Hausruck.
- Foto: Kathrin Doppler
- hochgeladen von Cornelia Karrer
„Ich möchte nicht einen Tag in meinem Geschäft missen“: Brigitte Stöger übergibt Gitti's Modeshop Anfang 2026 an zwei Quereinsteigerinnen.
HAAG AM HAUSRUCK. Seit 1986 ist Gitti's Modeshop ein fester Bestandteil am Haager Marktplatz. Mit Jahresende sperrt die Besitzerin Brigitte Stöger ihren Laden zu. Die 62-Jährige ist bereits in Pension, an das Aufhören war bis jetzt aber nicht zu denken. „Ich hätte nicht vorgehabt, dass ich das Handtuch schon werfe. Das Geschäft geht wirklich gut, ich hätte keinen Grund, zuzusperren“, erzählt Stöger. Die Frequenz ist laut ihr höher denn je, da sich die Menschen in den Einkaufszentren einfach nicht so gut aufgehoben und bedient fühlen.
Nicht gesucht aber gefunden
Die zwei Quereinsteigerinnen Stefanie Öhlschuster und Katharina Lettner sind eines Tages in ihr Geschäft gekommen und haben Stöger gesagt, dass es ihr Herzenswunsch wäre, das Geschäft zu führen. „Ich bin davon überzeugt, dass die zwei Damen gut ankommen werden. Sie sind ganz sympathisch und ich bin überzeugt, dass sie das gut machen werden“, so die Geschäftsführerin. „Ich hatte eine sehr schöne Zeit und ich möchte nicht einen Tag in meinem Geschäft missen, aber irgendwann muss es soweit sein.“ Vor allem ihre Kundinnen wird Stöger vermissen, die über die Jahre zu Freundinnen wurden: „In 40 Jahren wächst man schon zusammen. Ich sage immer: Die Kundschaften sind mit mir erwachsen geworden, nicht alt, sondern erwachsen.“
Eröffnung mit Frühlingsware 2026
Ab Anfang Dezember startet in Gitti's Modeshop der Totalabverkauf, sagt Stöger. Danach wird noch einige Wochen umgebaut und mit der Frühlingsware starten Öhlschuster und Lettner. Stöger schätzt diese Neueröffnung auf circa Februar, März. „Sie haben vor, meine bestehenden Kunden, die ja großteils in meinem Alter sind, weiter zu bedienen. Aber sie wollen natürlich auch die jüngeren Generationen, die zwei Damen sind beide Mitte dreißig, mit der Mode ansprechen“, erläutert die 62-Jährige.



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