Die Betriebe beanspruchen Service
Regional sucht jeder vierte Unternehmer fachlichen Rat bei der Wirtschaftskammer.
Bis Juni 2012 wurden von der Wirtschaftskammer (WK) Steiermark 40.000 Anfragen von 16.815 Unternehmern bearbeitet. „Unseren Mitgliedsbetrieben ist es wichtig, rasch die richtige Auskunft zu erhalten. In den Regionen sind wir sehr gut darauf eingestellt und können 60,6 Prozent aller Anfragen sofort oder noch am selben Tag beantworten. Wir liegen damit um 8,1 Prozent über dem Landesschnitt“, berichtet Thomas Heuberger, Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer Südost.
Als Topthemen nennt Heuberger Anfragen zum Gewerbe- und Betriebsanlagenrecht gefolgt von Fragen zum Arbeitsrecht sowie zu Steuern und Abgaben. In den Bezirken Fürstenfeld, Feldbach und Radkersburg hat ein Viertel aller Wirtschaftskammermitglieder im ersten Halbjahr 2012 mindestens eine Serviceleistung in Anspruch genommen. Das Aufgabengebiet der WK umfasst auch Bildung und Wissensvermittlung.
Für Einzel- und Großbetriebe
Die Zahlen seien Spiegel jener Arbeit, die Einpersonen-Unternehmer (EPU) ebenso wie Dienstgeberbetriebe wahrnehmen, meint Regionalstellenobmann Günther Stangl. „Wir sind das Unternehmen für Unternehmer“, bringt es Stangl auf den Punkt.
Serviceangebot und Qualität wurden laut Umfrage jüngst mit der Note „sehr gut bis gut“ beurteilt. „Das ist ein motivierendes Feedback und eine Bestätigung unserer Arbeit“, erklärt Obmannstellvertreterin Petra Brandweiner-Schrott.
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