Weltpremiere: Das sind die Neuen – Mini Cooper und Mini Cooper S
OXFORD (was). Als Geburtstagsgruß an Sir Alec Issigonis, den "Erfinder" des Minis, wurde die neue Generation des Mini am 18. November präsentiert. Ihm verdankt die Welt – so sieht es der Konzern – das Auto mit dem weltweit höchsten Wiedererkennungswert.
Auch die neue Generation ist sich treu geblieben. Die Ikone "Mini" verändert sich nur in moderaten Maßen: Die Fahrzeuglänge ist um 98 Millimeter, die Breite um 44 Millimeter und die Höhe um sieben Millimeter gewachsen.
Klassische Chromeinfassungen sowie charakteristische Designmerkmale bleiben – und der der Cooper S trägt sein Emblem nun auch auf dem Grill.
Neben dem Design interessiert sich die Fangemeinde für den Fahrspaß, den die neue Generation bieten soll: Mini verspricht eine Intensivierung des typischen Gokart-Feelings durch umfangreich überarbeitete Fahrwerkstechnik mit reduziertem Gewicht und gesteigerter Steifigkeit. Zwischen Komfort- und Sportmodus darf nun gewählt werden.
Ein paar Details: Die Handbremse hat zurückgefunden zur konventionellen Lösung, im Cockpit gibt es trotzdem viel privates Flieger-Gefühl – nicht zuletzt der Start-Stop-Hebel über der Mittelkonsole wird dafür sorgen.
Neu im Angebot: Das Mini Head-Up-Display und kamerabasierte Fahrassistenzprogramme. Optional bietet Mini jetzt – "als erstes Fahrzeug seines Segments" – LED-Scheinwerfer als Ausstattungsvariante.
Im Werk in Oxford, aus dem der neue Kurzheckler von Mini kommen wird, wurde die Produktionsanlage verbessert, hat so gut wie jede Fertigungsanlage ein Upgrade erhalten. Der Premium-Bayern-Brite wird hier ab nächster Woche produziert werden. 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werkes in Oxford haben 2013 zudem einen Grund zum Feiern: Seit einem Jahrhundert werden hier Autos produziert.
Ab Frühling 2014 sind die neuen Minis mit folgenden Motorisierungen auf dem Markt:
MINI Cooper mit 100 kW/136 PS starkem Dreizylinder
MINI Cooper S mit 141 kW/192 PS starkem Vierzylinder-Ottomotor sowie
MINI Cooper D mit Dreizylinder-Dieselmotor (85 kW/116 PS)
Allen gemeinsam ist ein serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional gibt's eine Sechsgang-Automatik bzw. ein Sport-Automatikgetriebe, das ebenfalls neu entwickelt wurde.
Preise für Österreich (inkl. Mwst. und NoVA):
MINI Cooper: 19.900 Euro
MINI Cooper D: 21.590 Euro
MINI Cooper S: 25.290 Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.