Allrad-Business-Bayer mit Ösi-Motor aus Steyr
Der BMW 520d xDrive Touring mit 184 Diesel-PS und Allrad bietet ab 52.900 Euro komfortables Reisen.
Der Traum vom 5er als Dienstauto dürfte sich nur für wenige erfüllen. Wenn der Chef aber großzügig ist, steht mit dem 520d xDrive eine voll wintertaugliche und vergleichsweise günstige Variante bereit.
ANTRIEB: GUT
Sechs ist nicht das Wichtigste – es können auch vier Zylinder glücklich machen, wie der Zweiliter-Turbodiesel aus dem BMW-Motorenwerk in Steyr beweist. Er dreht freudig hoch, bringt den 5er trotz 1,9 Tonnen Leergewicht gut in Schwung und gibt sich akustisch nicht sofort als Vierender zu erkennen. Perfekt: sanft und schnell agierende Achtgangautomatik.
FAHRWERK: PERFEKT
War der 5er früher Chefdynamiker der Oberklasse, präsentiert er sich heute als komfortabler Reisewagen. Aber: von der Freude am Fahren ist nichts verloren gegangen, zumal der Allrad die Kraft auch auf nasser Straße perfekt verteilt.
INNERE WERTE: GUT
Mit dem Facelift hat BMW das Interieur weiter verfeinert. Die Materialien schmeicheln Augen und Händen. Die Bedienung durch das iDrive-System setzt Maßstäbe. Einzig der knappe Fußraum hinten stört.
AUSSTATTUNG: GUT
CD-Audiosystem mit 7-Zoll-Bildschirm, Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss, 17-Zoll-Aluräder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat sind serienmäßig.
SICHERHEIT: GUT
Acht Airbags, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Xenon-Licht, Isofix-Kindersitzbefestigung hinten, aktive Kopfstützen vorn und natürlich ein fein abgestimmtes Stabilitätsprogramm sind serienmäßig. Gegen Aufpreis bietet BMW eine umfangreiche Auswahl an Assistenzystemen zur Vermeidung von Unfällen.
UMWELT: PASST
5,2 Liter pro 100 km und 138 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer verspricht das Werk. Der Testverbrauch lag mit 7,5 Litern doch deutlich darüber. Zumindest ein halber Liter davon dürfte auf den Allradantrieb entfallen, der den ohnehin nicht leichten 5er noch etwas schwerer macht und auch für höhere Reibung im Antriebsstrang sorgt.
DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel, 1.995 ccm Hubraum, 135 kW/ 184 PS bei 4.000 U/min., 380 Nm. max. Drehmoment bei 1.750 U/min., Achtgang-
Automatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 218 km/h,
0–100 km/h: 8,4 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,91/ 1,86/1,46 m, Kofferraum: 560–1670 Liter, Gewicht: 1.840 kg, Zuladung: 620 kg,
Anhängelast: 750/2.000 kg.
Gewährleistung:
zwei Jahre.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.