Edle Tropfen & Nächtigungsrekord
Weintourismus resümiert über erfolgreichstes Jahr
Die Tourismuswirtschaft und die Weinwirtschaft gehen im Burgenland Hand in Hand und sind zwei der wichtigsten Wirtschaftszweige. Der Weintourismus zog im Haus des Weines in Donnerskirchen eine Bilanz und blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück.
BURGENLAND. Vor drei Jahren wurde der Verein Weintourismus Burgenland als Schnittstelle für den Tourismus und die Weinwirtschaft gegründet und die Weintourismus-Strategie verabschiedet. Seitdem sind viele positive Impulse, Projekte und konkrete Maßnahmen umgesetzt worden.
Bei zahlreichen gemeinsamen Auftritten wird das Zusammenspiel von Wein und Tourismus erfolgreich genutzt. Einige Erfolgsgeschichten: Jägerball in Wien, Burgenland Skiwoche in Altenmarkt-Zauchensee mit der „steilsten Weinverkostung“ der Welt, Ferien Messe Wien, Woodstock der Blasmusik in Orth im Innkreis und Nova Rock Festival mit der my burgenland Arena. Zuletzt wurden mit der Premiere des Winterwunders in Mörbisch neue Akzente gesetzt. Darüber hinaus gelang mit dem Martiniloben ein wichtiger Meilenstein des Weintourismus im ganzen Land. Die Zahlen sprechen für sich: Von Ende September bis Mitte November 2024 zog das Event 65.000 Gäste an. Über 250 Winzerinnen und Winzer allein in der Region Neusiedler See beteiligten sich an der Veranstaltung.
Neuer Nächtigungsrekord verzeichnet
Das Burgenland darf sich außerdem in diesem Jahr über einen neuen Nächtigungsrekord freuen. Mit knapp 3,2 Millionen Nächtigungen bedeutet das eine Steigerung von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut den Ergebnissen einer Motivforschung sind bei rund 23 Prozent der burgenländischen Touristinnen und Touristen Kulinarik und Wein die ausschlaggebenden Motive für einen Urlaub.
„Wir blicken auf den besten Sommer aller Zeiten zurück, was die Nächtigungen betrifft, und freuen uns, dass wir mit gemeinsamen Initiativen wie dem Martiniloben punkten können. Neben den steigenden Gästezahlen konnten wir auch die Saisonen erfolgreich verlängern. Das Burgenland ist ein Ort für Genuss und Erholung – zu jeder Jahreszeit."
Dietmar Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus
„Leute ins Land bringen“
Weintourismus ist international eine wachsende Sparte. Daher ist es naheliegend, dass auch die Weinwirtschaft hier aktiv Akzente setzt. Bei den Präsentationen der Wein Burgenland in Wien, Linz, Zürich und München wird neben den hochwertigen Weinen auch das touristische Angebot aktiv beworben. Eine ideale Möglichkeit, um ein weinaffines Publikum für einen Urlaub im Burgenland zu begeistern. Unter dem Motto „Leute ins Land bringen“ setzt die Wein Burgenland auch auf Fachreisen für Sommeliers, Händler und Journalisten.
„Der Weintourismus ist laut internationalen Experten jener Bereich in dem trotz aller wirtschaftlichen Widrigkeiten mit Wachstum zu rechnen ist. Wir haben hier somit auf das absolut richtige Pferd gesetzt.“
Andreas Liegenfeld, burgenländischer Weinbaupräsident
Haus des Weines als Meilenstein
Der Verein Weintourismus Burgenland hat auch zahlreiche eigene Projekte erfolgreich umgesetzt. In nicht einmal drei Jahren ist es gelungen, den wichtigsten Weinwettbewerb des Burgenlandes zu etablieren: die Rot-Goldene-Traube. Mit der Eröffnung des ersten Hauses des Weines in Donnerskirchen im Oktober 2024 ist ein weiterer Meilenstein erfolgt. "Das Interesse und auch die Besucherzahlen der ersten Monate waren überwältigend", resümiert Didi Tunkel. Zwei weitere Häuser des Weines sind übrigens im Mittel- und Südburgenland geplant. Im Weinkulturhaus in Gols wurde bereits eine Immobilie erworben.
„Nicht nur durch absolute Vorzeigeprojekte wie die Kampagne mit dem Burgschauspieler, TV- und Serienstar Nicholas Ofczarek, der mittlerweile zu einem echten Marken-Botschafter unseres Bundeslandes geworden ist, sondern auch das in den jeweilig anderen Bereichen ein Bewusstsein geschaffen wurde, hat uns viele neue Potentiale im Weinabsatz, aber auch im Tourismus erschließen lassen.“
Herbert Oschep, Obmann Weintourismus Burgenland
Hamburger Hafenfest und See Opening
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, doch die Vorbereitungen für neue Aktivitäten laufen bereits auf Hochtouren. Neben gemeinsamen Auftritten im In- und Ausland wie zum Beispiel am Hamburger Hafenfest oder beim See Opening in Neusiedl am See sind auch zahlreiche neue Aktivitäten geplant. Bereits im Frühjahr soll mit dem Kick-off zum Furmint-Radweg ein weiterer Programmpunkt beim traditionellen „Losradeln“ dazukommen. Ein Weinwandertag sowie eine neue Online-Kampagne sind ebenfalls bereits in der „Pipeline“.
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