Markt für Neubauwohnungen ist eingebrochen
Hygge-Bauprojekt in Ranshofen verschoben

So soll das Bauprojekt in Ranshofen aussehen, wenn es 2025 fertiggestellt ist.  | Foto: Trio Development
2Bilder
  • So soll das Bauprojekt in Ranshofen aussehen, wenn es 2025 fertiggestellt ist.
  • Foto: Trio Development
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Eigentlich hätte Mitte 2024 mit dem Bau von 20 Eigentumswohnungen in Ranshofen begonnen werden sollen. Bis dato ist lediglich eine kahle Wiese zu sehen, abgesagt wurde das Projekt aber nicht. Der Grund für den verzögerten Bau sind der eingebrochene Markt für Eigentumswohnungen und die herausfordernde wirtschaftliche Situation im Innviertel. 

RANSHOFEN. In Ranshofen hätten Mitte 2024 eigentlich die Bauarbeiten für 20 Eigentumswohnungen in der Größe zwischen 64 und 88 Quadratmetern begonnen. Bis Sommer 2025 war geplant, das Projekt des Welser Immobiliendienstleisters Trio Development fertigzustellen. Bis dato ist aber noch nichts davon zu sehen. Einen Grund erklärt Christian Haidinger, Gründer von Remax Innova: Der Markt für Eigentumswohnungen ist eingebrochen. Während 2022 im Bezirk Braunau noch 228 Eigentumswohnungen verkauft wurden, waren es im Vorjahr nur noch 35. Weitere Schwierigkeiten stellen die KIM-Verordnung und die gestiegene Arbeitslosigkeit im Innviertel dar. Wolfgang Mairhofer von Trio Development erklärt, dass nicht genügend Wohnungen vorab verkauft wurden, um mit dem Bau beginnen zu können. Das Projekt wird zwar fortgesetzt, wann das sein wird, kann aber noch nicht gesagt werden.

"Sonst geht's uns wie KTM"

Obwohl es mehrere Interessenten für die Wohnungen im skandinavischen Stil gibt, wurde keine der 20 verkauft. Haidinger vergleicht die Situation mit der, des insolventen Motorradherstellers aus Mattighofen: "Sonst geht es uns wie KTM mit den vollen Lagern – wir hätten fertige Wohnungen, die aber leer stehen." Ein Problem stellt die Finanzierung dar. Durch die sogenannte KIM-Verordnung gibt es hohe Ansprüche an potenzielle Kreditnehmer, wie beispielsweise ein großes Eigenkapital. Diese Verordnung wird im Juni dieses Jahres abgeschafft. Darauf warten laut Haidinger einige der potenziellen Käufer. Neben Herausforderungen wie der KIM-Verordnung oder dem Anstieg der Zinsen erschweren laut Mairhofer auch die Firmeninsolvenzen und die damit verbundene Unsicherheit im Innviertel die Durchführung des Bauvorhabens. Der Geschäftsführer ist sich aber dennoch sicher: "Wenn Eigenheim, dann jetzt: Allerdings denken wir, dass mittlerweile jede/r verstanden hat, dass Wohnen nicht billiger werden wird – sondern tendenziell teurer. Sprich, der beste Zeitpunkt, sich ein Eigenheim oder Sachwertanlage anzuschaffen, ist jetzt."

Ein gutes Jahr

Trotz des Einbruchs bei Neubau-Eigentumswohnungen kann Remax Innova in den Bezirken Braunau und Ried ein gutes Jahr verzeichnen. 2024 wurden so viele Immobilien vermittelt wie noch nie.

So soll das Bauprojekt in Ranshofen aussehen, wenn es 2025 fertiggestellt ist.  | Foto: Trio Development
Bisher ist noch nicht viel von den geplanten Eigentumswohnungen zu sehen, das Projekt soll aber dieses Jahr realisiert werden. | Foto: MeinBezirk

Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.