St. Nikola/Donau
Lukas (10) benötigt nach 38 Operationen Hilfe

Eva-Maria Königseder beim Kartenspielen mit Sohn Lukas, der aufgrund von Fehlbildungen an Händen und Füßen schon viel mitmachen musste. Vor allem sein rechter Fuß ist stark betroffen. | Foto: Zinterhof
7Bilder
  • Eva-Maria Königseder beim Kartenspielen mit Sohn Lukas, der aufgrund von Fehlbildungen an Händen und Füßen schon viel mitmachen musste. Vor allem sein rechter Fuß ist stark betroffen.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Michael Köck

BezirksRundSchau-Christkind-Aktion: Tapferer Zehnjähriger musste viele schmerzhafte Operationen ertragen und braucht spezielle Therapien. Spendenmöglichkeit siehe unten.
Update: Das Charity-Konzert für den Buben wurde aufgrund der Corona-Situation abgesagt.

ST. NIKOLA AN DER DONAU. Es ist Mitte August. Ortschaft Struden. In einem Mehrparteienhaus im ersten Stock lebt Lukas (10) mit seiner Schwester und seiner Mutter. Bei unserem ersten Besuch ist der Volksschüler müde, rastet auf der Eckbank. Den Wetter-Umschwung der vergangenen Nacht spüre er, erklärt uns Mutter Eva-Maria Königseder. Die verabreichten Schmerzmittel machen müde. Lukas leidet an einer angeborenen Fehlbildung an Fingern und Zehen. 38 schmerzhafte Operationen hat er hinter sich – und vor allem an den Füßen werden noch weitere nötig sein. Finger und Zehen mussten und müssen getrennt werden.

Das Bein lange nicht belasten können

Die Mutter legt eine dunkelblaue Mappe auf den Küchentisch. Der Ordner ist voll mit Berichten über die Operationen ihres Sohnes. Alleine im vergangenen Herbst, Winter und Frühjahr konnte er aufgrund mehrerer OPs am Fuß sein rechtes Bein über ein halbes Jahr lang nicht belasten. Durch seine Krankenhaus-Aufenthalte verpasst er viel in der Schule. Mit seinen zehn Jahren kommt er jetzt in die dritte Klasse Volksschule. Weil er so oft fehlt, hat er einen Förderbedarf. Seine Beweglichkeit ist eingeschränkt. Viele Aktivitäten – etwa am Spielplatz spielen – darf er derzeit nicht ausüben. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Radfahren.

"Es ist für Lukas sehr wichtig, dass er vom BezirksRundSchau-Christkind unterstützt wird. Er hat schon so viel durchgemacht. Er kommt seit 2016 in das Therapiezentrum Waldhausen. Zu Beginn besuchte er eine Gruppe im Förderzentrum, jetzt kommt er zur ambulanten Therapie", sagt die Zentrumsleiterin Gabriella Sebökne Szabo.

Therapien und Schuhe

Der Bub benötigt weitere spezielle Angebote. Diese müssen aber privat finanziert werden und sind für die Familie nicht leistbar. So werden Musik-Therapie sowie tiergestützte Therapie, etwa mit Hunden und Pferden, empfohlen. Auch Spezialschuhe stehen auf seiner Wunschliste.

Der Kinderchor Blosnstoaner Gourmetpfandl aus St. Thomas am Blasenstein bei den Proben – am Bild mit "Christkind" Lukas (Mitte). | Foto: Zinterhof
  • Der Kinderchor Blosnstoaner Gourmetpfandl aus St. Thomas am Blasenstein bei den Proben – am Bild mit "Christkind" Lukas (Mitte).
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Michael Köck

ABGESAGTT: Charity-Konzert in der Perger Turnhalle

UPDATE: Das Konzert wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt.

PERG. Initiator Wolfgang Rosenthaler aus Waldhausen sowie die Landesmusikschulen Grein und Perg organisieren ein Charity-Konzert. Der Erlös kommt dem BezirksRundSchau-Christkind zugute. Am Sonntag, 14. November, musizieren und singen um 15 und 19 Uhr jeweils sechs Ensembles. Die Musikgruppen GreinBrass,4-Sie, GranitDur, Acco-Sound, Coro Danubio und der Kinderchor Blosnstoaner Gourmetpfandl freuen sich über Ihren Besuch in der Turnhalle. Damit das Christkind Lukas helfen kann.

Karten gibt es in der Musikschule Grein (07268/7355, ms-grein.post@ooe.gv.at) und in der Musikschule Perg (07262/57120, ms-perg.post@ooe.gv.at). Eintritt: VVK 15 Euro, AK 18 Euro, bis 14 J. frei.

Zur Sache: Bitte Helfen Sie!

Spenden Sie jetzt an den Verein BezirksRundSchau-Christkind* im Bezirk Perg.

Zahlscheine liegen ab Mitte November in den Raiffeisenbanken auf oder überweisen Sie per Online-Banking:
Verein BezirksRundSchau-Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L

Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann:

• Kennwort "Bezirk Perg"
• Vor- und Zunamen
• Geburtsdatum
• Adresse
Datenschutzinfo für
Spender unter:
meinbezirk.at/ds-christkind

*Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, ZVR 863416870, SO-6854

meinbezirk.at/perg

Der BezirksRundSchau-Christkindlauf

Virtuell laufen, real helfen – so lautet der Slogan für den BezirksRundSchau-Christkindlauf. Der Reinerlös der Einnahmen geht direkt an bedürftige Menschen in deinem Bezirk. Du kannst selbst entscheiden, für welchen Bezirk dein Startgeld verwendet werden soll.

#seifürdengutenzweckläufer und hilf Menschen in deinem Bezirk.



[/b]

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.