Wetter in Wien
Nicht mehr so heiß am Donnerstag, dafür kommt Saharastaub

Der Wüstensand ist auch der Grund, warum die Temperaturen kurzzeitig fallen. (Archiv) | Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
2Bilder
  • Der Wüstensand ist auch der Grund, warum die Temperaturen kurzzeitig fallen. (Archiv)
  • Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Inmitten der Hitzewelle macht die Hitze in Wien eine kurze "Pause". Am Donnerstag ist es mit 28 Grad nicht so heiß wie die Tage zuvor, dafür kommt wieder Saharastaub angeweht. Der Wüstensand ist auch der Grund, warum die Temperaturen kurzzeitig fallen.

WIEN. Wien ächzt aktuell unter der ersten Hitzewelle des Jahres. Bereits am Dienstag wurde die 30-Grad-Marke geknackt, in der Nacht fielen die Temperaturen kaum auf unter 20 Grad. Ähnlich heiß war es am Mittwoch mit rund 33 Grad.

Am Donnerstag geht die Temperatur aber kurzzeitig etwas zurück. Grund ist der Saharastaub, der an diesem Tag Wien erreicht. Der Wüstensand trübt merklich das Sonnenlicht. Bei hoher Konzentration könnte sich der Himmel auch rötlich verfärben. Mit 28 Grad tagsüber bleibt es dennoch sommerlich warm (in der Früh: 19 Grad).

Der Wüstensand trübt merklich das Sonnenlicht. (Symbolbild) | Foto: Goran Dumbovic/Unsplash
  • Der Wüstensand trübt merklich das Sonnenlicht. (Symbolbild)
  • Foto: Goran Dumbovic/Unsplash
  • hochgeladen von Kevin Chi

Hitzewarnung für Freitag

Am Freitag kehrt die Hitze wieder zurück. Dann steigen die Temperaturen wieder auf rund 34 Grad, es wird zudem drückend schwül. GeoSphere Austria hat diesbezüglich sogar bereits eine Wetterwarnung herausgegeben:

Wetterdienst gibt Hitzewarnung für Wien heraus

Die gute Nachricht: am Samstag sorgen gewittrige Regenschauer dafür, dass die Temperaturen abermals zurückgehen und damit das Ende der ersten, kurzen Hitzewelle in Wien einleiten.

Die nächste gute Nachricht: auch die Schauer sollten rasch abklingen und am Nachmittag gibt es dann angenehm-sommerliche Temperaturen um die 26 Grad (Vormittag: 19 Grad).

Das könnte dich auch interessieren:

Richard Lugner von Rettung abgeholt – das ist die Diagnose
Wie Wien die Renaturierung vorantreiben möchte
Der Wüstensand ist auch der Grund, warum die Temperaturen kurzzeitig fallen. (Archiv) | Foto: TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com
Der Wüstensand trübt merklich das Sonnenlicht. (Symbolbild) | Foto: Goran Dumbovic/Unsplash

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.