Tirol als attraktiver Arbeitsort
Lebensraum Tirol Gruppe startet Kampagne

Mario Gerber (Wirtschaftslandesrat), Anton Mattle (Landeshauptmann), Sabine Platzer-Werlberger (AMS-Geschäftsleiterin), Barbara Thaler (Wirtschaftskammerpräsidentin), Matthias Pöschl (Vertreter der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe) und Max Kloger (Präsident der Industriellenvereinigung) präsentierten die „Employer-Branding“-Initiative. (v.l.) | Foto: Lebensraum Tirol Gruppe / Hetfleisch
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  • Mario Gerber (Wirtschaftslandesrat), Anton Mattle (Landeshauptmann), Sabine Platzer-Werlberger (AMS-Geschäftsleiterin), Barbara Thaler (Wirtschaftskammerpräsidentin), Matthias Pöschl (Vertreter der Geschäftsleitung der Lebensraum Tirol Gruppe) und Max Kloger (Präsident der Industriellenvereinigung) präsentierten die „Employer-Branding“-Initiative. (v.l.)
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2023 beauftragte Landeshauptmann Anton Mattle die Lebensraum Tirol Gruppe, Tirol international als attraktiven Arbeitsort zu bewerben. Aufbauend auf dem Image als Urlaubsregion soll Tirol auch als Lebensort mit guten Karrierechancen positioniert werden. Die Initiative unterstützt die Tiroler Wirtschaft im Wettbewerb um internationale Fachkräfte, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Standort zu stärken. Das Programm umfasst eine internationale Kampagne zur Gewinnung von Arbeitskräften, „Marke Tirol“-Inhalte für Arbeitgeber und ein „Welcome Package“, das den Einstieg erleichtert.

TIROL. Bei einem Pressegespräch mit Landeshauptmann Anton Mattle, Wirtschaftslandesrat Mario Gerber sowie Vertretern der Wirtschaftskammer, des AMS und der Industriellenvereinigung stellte die Lebensraum Tirol Gruppe ihre „Employer-Branding“-Initiative vor. Die vorgestellten Maßnahmen richten sich sowohl an potenzielle Arbeitskräfte, die an Tirol interessiert sind, als auch an Unternehmen, die Unterstützung im Anwerben internationaler Fachkräfte suchen. Das umfassende Programm hat das Ziel, Tirol langfristig und überregional als bevorzugten Arbeitsort zu etablieren.

„Landauf, landab werden gut ausgebildete, leistungsbereite und lernwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Wir mobilisieren und motivieren dabei das Potential im eigenen Land. Jedem ist aber klar: ohne Unterstützung von außen werden wir unseren Wohlstand nicht sichern, unser Sozial- und Gesundheitssystem nicht aufrechterhalten und unseren wirtschaftlichen Erfolg nicht fortsetzen können. Tirol überzeugt mit herausragenden beruflichen Möglichkeiten. Sicherheit, Bildungschancen, Freizeitangebot und die hohe Lebensqualität machen unser Land besonders attraktiv. Diese Vorzüge müssen wir nützen und nach außen tragen. Auf meine Initiative hin wird die Lebensraum Gruppe deshalb Tirol als Arbeitsstandort bewerben. Die Marke Tirol unterstützt erstmals die Suche nach Arbeitskräften“
, erklärt Tirols Landeshauptmann Anton Mattle. Im vergangenen Jahr hat er im Rahmen seines Auftrags an die Lebensraum Gruppe die Erweiterung der Marke Tirol und einen besonderen Fokus auf den Standort eingefordert.

Willkommenskultur für Arbeitskräfte

Tirols Wirtschafslandesrat Mario Gerber ergänzt: „Der Fachkräftemangel ist in Tirol, wie in vielen anderen Regionen, massiv spürbar. Das neue Programm kann Tiroler Unternehmen in ihrem Employer Branding unterstützen und internationale Talente für den Standort begeistern. Es zeigt Tirol nicht nur als attraktiven Lebensraum, sondern auch als einen innovativen und vielfältigen Wirtschaftsstandort, mit einer professionellen Willkommenskultur für Arbeitskräfte verschiedener Branchen im Land.“

Marke Tirol als Wettbewerbsvorteil

Die Marke Tirol ist international für ihre hohe Erlebnis- und Erholungsqualität bekannt, wird jedoch weniger als Karrierestandort wahrgenommen. Dabei bietet Tirol zahlreiche berufliche Möglichkeiten, internationale Vernetzungen und eine vergleichsweise hohe Dichte an Bildungs- und Forschungsangeboten im Alpenraum. Das Programm „Tirol. Mehr vom Leben.“ verknüpft diese Vorteile von Karriere und Freizeit und spricht junge Menschen mit Berufsausbildung und Affinität zu den Bergen hauptsächlich online an, um sie auf die beruflichen Chancen in Tirol aufmerksam zu machen. Der Slogan „Bleib doch länger.“ hebt Tirol als attraktiven Lebens- und Arbeitsort hervor. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Erkundung des Tiroler Jobmarktes sind auf der Webseite willkommen.tirol zu finden.

Das neue ‚Welcome Package Tirol‘ kann von Tiroler Arbeitgebern für 19,90 € erworben werden und enthält regionale Informationen sowie praktische Tipps für neue Mitarbeiter:innen in Deutsch oder Englisch. | Foto: Lebensraum Tirol Gruppe
  • Das neue ‚Welcome Package Tirol‘ kann von Tiroler Arbeitgebern für 19,90 € erworben werden und enthält regionale Informationen sowie praktische Tipps für neue Mitarbeiter:innen in Deutsch oder Englisch.
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„Welcome Package Tirol“

Tiroler Arbeitgeber können ab sofort die Inhalte der Marke Tirol für ihre internationale Personalwerbung nutzen. Da immer mehr „weiche Faktoren“ wie Lebensqualität und Nachhaltigkeit bei der Wahl des Arbeitsortes wichtig werden, steht auf willkommen.tirol kostenloses Bildmaterial bereit, um Unternehmen im Kontext der Tiroler Lebensqualität zu präsentieren. Das neue „Welcome Package Tirol“ kann für EUR 19,90 erworben werden und enthält regionale Informationen sowie praktische Tipps für die ersten Wochen in Tirol, verfügbar in Deutsch und Englisch. Das Programm bündelt bestehende Initiativen, wie „FIT – Fachkräfte für den Innovationsstandort Tirol“ der Standortagentur Tirol und die Bemühungen der Tirol Werbung, touristische Arbeitskräfte zu gewinnen. Matthias Pöschl, Vertreter der Lebensraum Tirol Gruppe, erklärt: „Unser Ziel ist es, Tirol langfristig als attraktiven Arbeits- und Lebensraum zu profilieren. Der erste Fokus liegt auf MINT-Fachkräften, Tourismus- und Gastroberufen sowie dem Arbeiten und Studieren an den acht Tiroler Hochschulen. Wir sehen das Programm branchenübergreifend als Ergänzung zu bestehenden Maßnahmen am Tiroler Arbeitsmarkt.“ Die HR-Zukunftskonferenz „People & Culture Tirol“ startet am 20.9.2024 und wird jährlich stattfinden, um Tiroler Unternehmen zu vernetzen und über neue Trends sowie Best Practices in Arbeitsplatzgestaltung und Mitarbeiterführung zu informieren.

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