Frauen* im Brennpunkt
2022 drei Bürgermeisterinnen mehr als 2016

Stellvertretend für die 20 neu gewählten Bürgermeisterinnen in Tirol hat Frauen* im Brennpunkt der neuen Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber persönlich gratuliert. | Foto: Frauen* im Brennpunkt
  • Stellvertretend für die 20 neu gewählten Bürgermeisterinnen in Tirol hat Frauen* im Brennpunkt der neuen Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber persönlich gratuliert.
  • Foto: Frauen* im Brennpunkt
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. In 20 Tiroler Gemeinden gibt es nun Orts-Chefinnen. Das freut vor allem den Verein Frauen* im Brennpunkt. Gemeinsam möchte man an einer Gemeindepolitik arbeiten und die Bedürfnisse von Frauen stärker in den Fokus rücken.

TIROL. Seit 2016 hat sich doch etwas getan bezüglich der Gemeinderatswahlen und deren Frauenanteil. Noch 2016 wurden mehr Personen mit dem Vornamen Josef in die Rathäuser Tirols gewählt als Frauen. 2022 waren es immerhin drei Frauen mehr und drei Josefs weniger. Solche Ergebnisse freuen vor allem den Verein Frauen* im Brennpunkt. Der Verein gratuliert den WahlsiegerInnen herzlich:

„Eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleichgestellt sind, benötigt Entscheidungsträger:innen, die auch weibliche Sichtweisen aus erster Hand kennen“,

sagt Claudia Birnbaum, Geschäftsführerin von Frauen* im Brennpunkt.

Große Hoffnung in die BürgermeisterInnen

Umso größere Hoffnungen setzt man jetzt in die neu gewählten Bürgermeisterinnen in Tirol, auch wenn die männlichen Kollegen Anliegen von Frauen hören und umsetzen können.
Der neu gewählten Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber gratulierte Birnbaum persönlich.

„Auch heute noch gibt es in Sachen Gleichstellung einiges zu tun. BürgermeisterInnen können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten und entsprechende Rahmenbedingungen schaffen. Ich werde mich nach allen Möglichkeiten dafür einsetzen“,

so Weber.

Zum Verein Frauen* im Brennpunkt

Bereits seit 35 Jahren arbeitet der Verein tirolweit daran, dass alle Frauen ihren Lebensweg selbst wählen und gestalten können – egal ob das bedeutet, vorwiegend Mutter und Hausfrau zu sein, sich auf den Beruf zu konzentrieren oder beides zu vereinen ist.
Mit der Organisation von Kinderbetreuung für Kinder von 0 bis 14 Jahren, durch Frauenberatung sowie Initiativen und Veranstaltungen zu frauenpolitischen Themen ist der Verein in den Bezirken Innsbruck, Innsbruck-Land, Schwaz und Reutte präsent. Gemeinden werden beim Ausbau ihrer Kinderbetreuungsangebote unterstützt. Auf Wunsch erstellt Frauen* im Brennpunkt ein maßgeschneidertes Betreuungskonzept und setzt es auch um.

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:
Themenseite der Gemeinderatswahlen 2022
30 BürgermeisterInnen aus dem Bezirk Landeck angelobt
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.