Innovation in St. Anna
Familie Triebl feiert erste Olivenernte

- Familie Triebl weiß nicht nur, wie man Wein macht, sondern auch, wie der Olivenanbau funktioniert.
- Foto: Triebl
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Unsere vulkanischen Böden zeigen sich fruchtbar – und dies nicht nur, was etwa den Wein anbelangt. Die Winzerfamilie Triebl hat sich im Olivenanbau versucht und wurde für ihren Mut nun auch belohnt.
ST. ANNA AM AIGEN. Die Südoststeiermark ist für ihre innovativen und mutigen Köpfe bekannt. Besondere News gibt es nun aus der Marktgemeinde St. Anna am Aigen. Das Weingut Triebl setzte nun einen einen bedeutenden Meilenstein: Die erste Olivenernte auf ihrem Gut wurde erfolgreich abgeschlossen.
Idealer Mix aus Boden und Klima
Dieses Ereignis markiert laut Familie Triebl den Beginn einer neuen Ära für das Weingut und die Region. Der Betrieb, bekannt für seine Weine, hat vor einigen Jahren begonnen, Olivenbäume auf dem Anwesen zu kultivieren. Die einzigartige Kombination aus vulkanischem Boden und dem milden Klima in St. Anna am Aigen habe sich als ideal für den Olivenanbau erwiesen. "Wir sind überglücklich, diesen Moment zu erleben", sagt Franz Triebl, der sich gemeinsam mit Gattin Maria-Luise und Sohnemann Franz junior über das besondere Ereignis freut.

- Die Oliven werden zunächst in limitierte Auflage angeboten.
- Foto: Triebl
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
"Die Entscheidung, Oliven anzubauen, war ein Wagnis, aber unsere Leidenschaft für Qualität und Innovation hat uns angetrieben. Heute sehen wir die Früchte unserer Arbeit – im wahrsten Sinne des Wortes", so der Winzer und Olivenbauer.
Die erste Ernte würde jedenfalls Oliven von außergewöhnlicher Qualität versprechen. Man geht davon aus, dass diese Pionierleistung den Weg für eine neue landwirtschaftliche Tradition in der Region ebnen kann.
Olivenverkauf in limitierter Auflage
Und wie geht es nun weiter? Das Weingut Triebl plant, seine Oliven zunächst in limitierter Auflage anzubieten und lädt Interessierte ein, das Gut zu besuchen und die Verbindung von Wein und Oliven zu erleben.

- Das Weingut Triebl in der Marktgemeinde St. Anna am Aigen.
- Foto: Triebl
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
So geht es zum Weingut Triebl:
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.