Jungen Sportler vor dem Ertrinken gerettet

- Lebensretter Erich Mekina von der FF Münichholz.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Sabine Thöne
Steyrer Feuerwehrmann und Bademeister retten 20-jährigen Badegast.
STEYR. Am 26. Februar kam es gegen 15.15 Uhr zu einem Badeunfall im städtischen Hallenbad. Ein 20-jähriger Wolferner wurde von Badegästen leblos auf dem Grund des Sportbeckens entdeckt. Dem durchtrainierten jungen Sportler dürfte beim Tauchen übel geworden sein.
Erich Mekina vom Löschzug 5 Münichholz der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, der zufällig mit seinen Kindern vor Ort war, zögerte nicht zu helfen. Mit einem weiteren Badegast zog der Florianijünger den jungen Schwimmer aus dem Becken.
Gemeinsam mit Bademeister Walter Wieser begann Hauptbrandinspektor Mekina erfolgreich mit der Reanimation, die bis zum Eintreffen des Notarztes fortgesetzt wurde. Der Verunglückte kam wieder zu Bewusstsein. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der junge Mann ins LKH Steyr gebracht.
Bereits vor etwa 15 Jahren wurde Walter Wieser zum Lebensretter. Damals hatte ein Senior im städtischen Freibad einen Herzinfarkt erlitten.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.