Thema Altersdiskriminierung
Handwerkerbonus auch analog beantragbar

Die Antragsstellung für den Handwerkerbonus ist jetzt auch analog möglich. | Foto: GoodLifeStudio
3Bilder
  • Die Antragsstellung für den Handwerkerbonus ist jetzt auch analog möglich.
  • Foto: GoodLifeStudio
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Steirische Seniorenbund mit Obmann, Bundesrat Ernest Schwindsackl, reklamiert einen Erfolg gegen Altersdiskriminierung. Denn ab sofort ist es möglich, den Handwerkerbonus sowohl digital als auch analog zu beantragen. Der Seniorenbund sieht seine Forderung nun als erfüllt an.

STEIERMARK. Ein Stück Altersdiskriminierung ist aufgehoben, viele ältere Menschen können jetzt aufatmen, die keinen Internetzugang haben und damit bezüglich des Handwerkerbonus bislang akut benachteiligt waren. Diese Leistung kann rückwirkend auch analog bis zum 1. März 2024 beantragt werden, wobei die Unterstützung durch Betriebe, Gemeindeämter, die Wirtschaftskammer und Seniorenorganisationen gewährleistet ist.

Altersdiskriminierung darf beim Handwerkerbonus kein Thema sein. | Foto: Bilderbox
  • Altersdiskriminierung darf beim Handwerkerbonus kein Thema sein.
  • Foto: Bilderbox
  • hochgeladen von Harald Almer

Ernest Schwindsackl, Obmann des Steirischen Seniorenbundes, sieht eine seiner Forderungen erfüllt. "Niemand sollte von wichtigen finanziellen Unterstützungen ausgeschlossen werden, nur weil er nicht digital affin ist." Durch die institutionelle Hilfestellung wird außerdem sichergestellt, dass jeder und jede, die Unterstützungen benötigen, sie auch erhalten. 

Analoge Nutzung möglich

Erst kürzlich wurde eine ähnliche Seniorenbund-Forderung, die analoge Nutzung des Bundeschatzes umgesetzt. Per Formular oder Telefon kann jeder und jede den Bundesschatz als Geldanlage nutzen. "Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, öffentliche und privatwirtschaftlichen Leistungen auch ohne Internegzugang in Anspruch nehmen zu können", so Schwindsackl weiter. "Wenn nicht neben den digitalen auch analoge Antragsmöglichkeiten geboten werden, ist das ein klarer Fall von Altersdiskriminierung."

Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl freut sich über einen wichtigen Erfolg. | Foto: ÖVP/Christian Georgescu
  • Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl freut sich über einen wichtigen Erfolg.
  • Foto: ÖVP/Christian Georgescu
  • hochgeladen von Harald Almer

Fast ein Drittel der Bevölkerung - sowohl jung als auch alt - verfügen nicht über die nötigen digitalen Kompetenzen, um Anträge digital stellen zu können. "Daher braucht es immer und überall automatisch analoge Antragsmöglichkeiten."

Das könnte dich auch interessieren:

Vier Bezirke mit hohem Hitzerisiko
Schwangerschaftsdiabetes früher behandeln
Die Antragsstellung für den Handwerkerbonus ist jetzt auch analog möglich. | Foto: GoodLifeStudio
Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl freut sich über einen wichtigen Erfolg. | Foto: ÖVP/Christian Georgescu
Altersdiskriminierung darf beim Handwerkerbonus kein Thema sein. | Foto: Bilderbox
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.