Arbeitsmarkt
Einstieg in Werbebranche dank Digitalisierungsstiftung
Die Digitalisierungsstiftung, ein gemeinsames Projekt von AMS Steiermark und der WKO-Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, ermöglicht Jobsuchenden eine sechsmonatige Ausbildung mit anschließendem Dienstverhältnis. Einstiege ins Programm sind noch laufend möglich.
STEIERMARK. Ob SEO- und Social Media Marketing oder Webdevelopment mit HTML, CSS und WordPress – seit Juli erlernen zehn interessierte Jobsuchende in zwei sechsmonatigen Diplomlehrgängen die Grundlagen im Digital Marketing oder Web Development. Weitere zwölf Personen befinden sich gerade in der Vorbereitungsphase, wie der AMS (Arbeitsmarktservice) mitteilt. Nach erfolgter Ausbildung können die frisch gebackenen Marketing-Spezialistinnen und -Spezialisten steirische Unternehmen in der Werbe- und Kommunikationsbranche unterstützen.
Umgesetzt werden die Ausbildungen über die vom AMS und dem Land Steiermark geförderte Digitalisierungsstiftung: Das rund sechsmonatige praxisorientierte Programm umfasst theoretische Einheiten bei einem anerkannten externen Schulungsanbieter, zwei Drittel der Ausbildungszeit wird bereits im Praktikumsbetrieb absolviert. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach gut vorbereitet in das neues Dienstverhältnis beim jeweiligen Betrieb starten.
Fachkräftemangel entgegenwirken
„Es gibt gerade in IT- und Digitalberufen einen eklatanten Fachkräftemangel. Diese Berufsfelder haben aber gleichzeitig ein enormes Potenzial für zukunftssichere Jobs. Mit der Digitalisierungsstiftung können wir Menschen höher qualifizieren, ihnen sichere Jobs in Aussicht stellen und die enorme Personalnachfrage der Unternehmen besser bedienen“, hebt Soziallandesrätin Doris Kampus hervor. „Diese beiden Marketing-Diplomlehrgänge sind ein Paradebeispiel für unsere moderne, flexible und effiziente Arbeitsmarktpolitik, die auf die massiven Veränderungen der Arbeit- und Wirtschaftswelt und die digitale Revolution rasch reagiert.“
Einstiege ins Programm laufend möglich
„Über eine Stiftung werden geeignete Jobsuchende direkt im Betrieb nach den Anforderungen des künftigen Arbeitgebers ausgebildet. Damit bietet sich den Unternehmen ein höchst attraktives Modell zum Aufbau künftigen Fachpersonals“, erläutert der Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark, Karl-Heinz Snobe. „Mit Stiftungen und arbeitsplatznahen Qualifizierungen lindern AMS und Land Steiermark aktiv in enger Kooperation mit den Unternehmen den Fachkräftemangel, das Angebot steht Betrieben aller Größen und Branchen offen“.
Auch bei den beiden nun erfolgreich gestarteten Marketing-Lehrgängen sind noch laufend Einstiege möglich – sowohl für Unternehmen als auch für interessierte Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. „In der Kreativbranche bieten wir ein sehr individuelles Arbeitsumfeld, das für viele Menschen ein idealer Nährboden ist, um sich zu entwickeln. Und bei den Bewerberinnen und Bewerbern zeigte sich auch, wieviel Potenzial in gemeinsamen Aktionen wie diesen noch liegt“, freut sich auch Thomas Zenz, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKO Steiermark, über den guten Start der beiden neuen Diplomlehrgänge – „für uns auf alle Fälle keine einmalige Aktion, sondern eher ein Auftakt zu weiterer intensiver Zusammenarbeit mit dem AMS“.
Mit der Digitalisierungsstiftung werden Unternehmen unterstützt, zukünftige Mitarbeitende vor dem Dienstverhältnis für ihre Bedürfnisse zu qualifizieren. Teilnehmende wiederum bekommen mit dem Programm eine passgenaue Ausbildung beim Einstieg in den neuen Job.
Alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit zu Kontaktaufnahme und Anmeldung sind hier zu finden:
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