St. Pölten
Unbürokratische Hilfe in Zeiten der Krise

- Thomas Schauer, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Region St. Pölten gibt Tipps in Zeiten der Corona-Krise.
- Foto: CMC
- hochgeladen von Petra Weichhart
Thomas Schauer, Geschäftsleiter Raiffeisenbank Region St. Pölten, im Gespräch mit den Bezirksblättern.
BEZIRKSBLÄTTER: Wie beurteilen Sie die derzeitige Situation rund um das Corona-Virus?
THOMAS SCHAUER: Wir sehen uns seit mehr als 150 Jahren als verlässlichen Partner für unsere Region und unsere Kunden. Extreme Situationen erfordern verantwortungsvolles, rasches Handeln. Viele unserer Kunden geraten durch die angeordneten Maßnahmen, die in unserem Land getroffen werden, in eine herausfordernde bzw. schwierige wirtschaftliche Situation. Wir als regionale Bank bieten daher unsere volle Unterstützung und rasche Hilfe an und finden gemeinsam die passende Lösung, um auch diese Situation zu meistern.
Gilt es die Abwicklung von Bankgeschäften derzeit neu zu überdenken?
Mit unserem Internetbanking "Mein ELBA" kann man am Computer, Tablet oder Smartphone alle Bankgeschäfte erledigen. Außerdem hat man immer den aktuellen Überblick über sein Konto, Online-Sparen sowie Zugang zu vielen weiteren Produkten und Informationen. Überweisungen können einfach, rasch und sicher online von zu Hause aus getätigt werden. Für Barein- und -auszahlungen stehen aber auch unsere SB-Geräte in den Bankstellen rund um die Uhr zur Verfügung. Wir stehen Kreditnehmern zur Seite, die aufgrund der derzeit angespannten Situation Hilfe benötigen. Jetzt kann man als Privatkunde oder als Kleinstunternehmer einfach und unbürokratisch ein Stundungsansuchen stellen. Um Unternehmen während der wirtschaftlichen Krise die Aufnahme von Betriebsmittelkrediten zu erleichtern, werden ab sofort auch Betriebsmittelfinanzierungen unterstützt. Dazu bieten wir geförderte Überbrückungsfinanzierungen an.
Was kann man den Menschen derzeit raten?
Nicht nur hinsichtlich der Gesundheit, sondern auch auf den Kapitalmärkten sorgt das Corona-Virus für Unsicherheit. Rund um den Globus kommt es bei Wertpapieren zu Kursrückgängen. Unsere Teams haben auch hier Tipps und Anregungen, wie man trotz der aktuellen Kursschwankungen einen kühlen Kopf bewahren kann. Der persönliche Raiffeisen-Berater ist gerade jetzt für die Kunden da. Wir bitten jedoch, telefonisch oder per Mailbox in "Mein ELBA" Termine zu vereinbaren.
Wie geht es weiter?
Wir freuen uns, dass langsam wieder Normalität in den Alltag einkehrt. Wir setzen weiterhin auf Beratungsqualität und lebensbegleitende Produktvielfalt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.