Auf die Plätze, fertig ...
Job Rallye der Wirtschaftskammer im Almtal

Start der Job Rallye Almtal mit Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann WKO Gmunden), Direktorin Manuela Drack, (MS Laakirchen), Direktorin Sonja Staudinger, (MS Vorchdorf), Bürgermeister Johann Mitterlehner und Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter WKO Gmunden). | Foto: vorchdorfmedia
2Bilder
  • Start der Job Rallye Almtal mit Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann WKO Gmunden), Direktorin Manuela Drack, (MS Laakirchen), Direktorin Sonja Staudinger, (MS Vorchdorf), Bürgermeister Johann Mitterlehner und Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter WKO Gmunden).
  • Foto: vorchdorfmedia
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Am Donnerstag, 11. Mai, hieß es für die dritten Klassen der Mittelschulen Laakirchen, Scharnstein und Vorchdorf wieder „Auf die Plätze, fertig… Job Rallye Almtal!“.

ALMTAL. Die Entscheidung nach der Pflichtschule, eine Lehre zu beginnen oder eine höhere Schule zu besuchen, ist nicht einfach. Daher hat die WKO Gmunden gemeinsam mit der Bildungsdirektion Gmunden/Vöcklabruck und 17 Unternehmen auch heuer wieder die Job Rallye Almtal durchgeführt. 177 Schülerinnen und Schüler konnten zwischen elf verschiedenen Touren mit je drei Betrieben wählen, um einen Einblick in die Welt der verschiedensten Lehrberufe samt Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie das Arbeitsumfeld zu bekommen. Die teilnehmenden Betriebe überlegten sich kreative Wege, die jungen Fachkräften von morgen die Vielfalt der Jobmöglichkeiten in unserer Region näher zu bringen.

Zukunftsperspektiven aufzeigen

„Ziel der Job Rallye Almtal ist es, mögliche Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und den Schülerinnen und Schülern so bei der Entscheidung für die richtige Wahl ins Berufsleben zu unterstützen,“ freut sich Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden über die gelungene vierte Job Rallye Almtal. „Egal ob Handwerk, Handel, Gastronomie – für jeden war etwas dabei. Wer noch nicht sicher ist, wie es nach der Pflichtschule weitergeht, konnte sich bei den jeweils 3 verschiedenen Betrieben einen guten Eindruck verschaffen und wer weiß – vielleicht wurde auch schon der eine oder andere Lehrplatz gefunden,“ so Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden.

Start der Job Rallye Almtal mit Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann WKO Gmunden), Direktorin Manuela Drack, (MS Laakirchen), Direktorin Sonja Staudinger, (MS Vorchdorf), Bürgermeister Johann Mitterlehner und Robert Oberfrank (Bezirksstellenleiter WKO Gmunden). | Foto: vorchdorfmedia
Foto: vorchdorfmedia

Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.