Tipps rund um die Pensionierung
Drei Informations-Tage im Bezirk Gmunden

- Die drei Informationsabende der AK im Bezirk Gmunden stießen auf großes Interesse.
- Foto: AK/Wolfgang Spitzbart
- hochgeladen von Kerstin Müller
Die drei Informationsabende, zu denen die Arbeiterkammer Oberösterreich ins ALFA Steyrermühl und in das Kongress- & TheaterHaus Bad Ischl eingeladen hatte, wurden sehr gut angenommen.
BEZIRK. Rund 340 Interessierte hatten sich für einen Termin angemeldet und holten sich in individuellen Einzelberatungen wertvolle Tipps rund um ihre Pensionierung. „Für uns ist es wichtig, unsere Mitglieder wohnortnahe und umfassend über ihren bevorstehenden Pensionsantritt zu informieren“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl. „Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den drei Abenden – zwei im ALFA Steyrermühl, einer im Kongress- & TheaterHaus Bad Ischl – oft von den Besuchern zu hören. Mit diesen Infoveranstaltungen in den Bezirken bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ihren älteren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.
Irrtümer wurden aufgeklärt
Die am häufigsten gestellten Fragen im Bezirk Gmunden: Was ist alles zu erledigen, wenn ich in Pension gehe? Besteht noch die Möglichkeit, nach 45 Jahren abschlagsfrei in Pension gehen zu können? Was ist, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere? Darf ich in der Pension dazuverdienen? Und: Erfülle ich die Voraussetzungen für die Altersteilzeit? „Dass Beschäftigte nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in Pension sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Um in Pension gehen zu können, muss man zeitgerecht zuvor einen Pensionsantrag bei der PVA stellen“, so AK-Präsident Andreas Stangl.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.