Edler Schmuck, der von "dahoam" ist

- <b>Das Muster wird aus den</b> Wachsringen nach eigenen Entwürfen des Brautpaares herausgeschnitzt, später gegossen.
- hochgeladen von Ricky Knoll
Ein Goldschmiedemeister punktet mit Nischenprodukten, z.B. selbst gestalteten Eheringen.
SALZBURG (rik). Seit bald sieben Jahren betreibt Goldschmiedemeister Johannes Kaserer-Neff in der Neutorstraße sein eigenes Geschäft. Er arbeitet fast ausschließlich nach eigenen Entwürfen. "Meist entsteht die Idee, ein Entwurf während des Prozesses, beim Arbeiten mit dem Material", erklärt der 34-Jährige.
Seine Rohstoffe kauft er hauptsächlich "dahoam". "Der bürokratische Aufwand für Edelmetalle aus dem Ausland wäre zu umfangreich und zu kompliziert", betont er. Fertige Teile, beispielsweise die Rückseiten von Ohrringen, Grundmaterial wie Drähte oder Verschlüsse für Ketten bezieht er von österreichischen Händlern.
Habacher Smaragde
So manche Edelsteine kommen direkt aus dem Pinzgau. "Ich verarbeite Smaragde, die aus dem Pinzgauer Habachtal kommen. Sie haben eine sehr schöne Farbe, jedoch viele Einschlüsse. Unter Sammlern sind sie aber sehr begehrt." Einen Gmundner Kalkstein – vom Steinwert nicht sehr hoch – mit auffälliger Optik hat er ebenfalls in ein außergewöhnliches Schmuckstück verarbeitet.
Eheringe selbst gestalten
Als Nischenprodukt, mit dem er bei seinen Kunden punktet, bietet er an, eigene Entwürfe in Schmuck umzusetzen. "Die Leute kommen mit einem Stein, den sie vielleicht geschenkt bekommen haben und haben eine Idee oder zumindest eine grobe Vorstellung vom Endprodukt. Daraus fertige ich einen Entwurf an plus Kostenvoranschlag und daraus kann dann ein außergewöhnliches Schmuckstück entstehen." Bei Brautpaaren beliebt ist die Möglichkeit, ihre Eheringe selbst zu gestalten. Aus einem Wachsring wird das Mus-ter herausgeschnitzt, dann in Gips eingebettet und nach dem Herausschmelzen des Wachses die Form mit Gold ausgegossen und von ihm nachbearbeitet. "Preislich kommt es nicht teurer als maschinell Hergestellte, dafür ist es etwas sehr Persönliches, ein individuelles Einzelstück."
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.