570.000 Radfahrer am österreichischen Donauradweg

Grein Donauradweg | Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Erber
  • Grein Donauradweg
  • Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Erber
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK, GREIN. „Das Tourismusjahr September 2013 – August 2014 fällt in der oberösterreichisch Donauregion inklusive der vier bayerischen Gemeinden höchst positiv aus. Insbesondere machen auch immer mehr Österreicher Urlaub an der Donau“, freut sich Petra Riffert, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich im Rahmen der gut besuchten 26. Vollversammlung am 20. Jänner auf dem Donauschiff MS Linzerin der Schifffahrt Wurm+Köck in Linz.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte 2014 ein Nächtigungsplus von 1,92 Prozent sowie ein Plus bei den Ankünften von 6,09 Prozent erzielt werden. Insgesamt wurden 1.788.764 Nächtigungen und 961.913 Ankünfte in den 42 Mitgliedsgemeinden verzeichnet. Bedingt durch das Hochwasser 2013, werden auch Vergleiche mit dem Jahr 2012 angestellt, um einen messbaren Vergleich darzustellen. Besonders erfreulich ist hier, dass im Inlandsmarkt ein Nächtigungsplus von 13,37 Prozent erzielt werden konnte. Die meisten Gäste kommen aus den Bundesländern Oberösterreich, Wien und Niederösterreich, wobei die höchsten Zuwächse bei Gästen aus der Steiermark registriert wurden. Bei den deutschen Gästen wurde ein Minus von 16,12 Prozent verzeichnet, welches die Experten unter andrem auf die Fußball-Weltmeisterschaft zurückführen. Im weiteren Ausland wurde ebenfalls ein leichtes Minus verzeichnet. Die meisten Nächtigungen sind von Touristen aus Österreich, Deutschland, Niederlande, Ungarn und Italien zu verzeichnen.

Donauradweg: Zahl der Radler hat sich auf hohem Niveau eingependelt
Die Bilanz über die Radsaison am Donauradweg fällt durchwegs positiv aus. In der Radfahrersaison von April – Oktober 2014 waren rund 570.000 Radfahrer am gesamten österreichischen Donauradweg von Passau bis Wien unterwegs. Davon fuhren rund 50.000 Personen die gesamte Strecke Passau-Linz-Wien. Weitere 140.000 Radfahrer waren als Kurzurlauber am Donauradweg unterwegs, während die restlichen 380.000 Gäste als Tagestouristen oder Alltagsradfahrer den Donauradweg nutzten. Diese Zahlen haben sich bereits auf einem hohen Niveau eingependelt. Dieser Tage ist auch wieder der neue 164-seitige Donauradweg-Falter in einer Gesamtauflage von 110.000 Stück erstmals in Deutsch und Englisch erschienen. Die Broschüre kann kostenlos unter www.donauregion.at/kataloge oder 0732/7277-800 bestellt werden.

Anzeige
Der AMS-Messestand mit vielen Infos und Beratung | Foto: Cityfoto/AMS
2

AMS auf Messe „Jugend&Beruf“
Aktiv die berufliche Zukunft gestalten

Treffsicher: Beim AMS-Stand auf der Messe „Jugend&Beruf“ von 2. bis 5. Oktober im Messezentrum Wels Nord gibt es wieder jede Menge Infos und persönliche Beratung, einen Interessentest und ein Spiel, bei dem sich die Treffsicherheit erproben lässt. Als Gewinn lockt ein Dart-Set. An jedem Messetag werden drei davon verlost. Aber auch nach der Messe steht das AMS-BerufsInfoZentrum für Beratung, Interessentest und allerlei Infos über die Berufswelt das ganze Jahr über offen. Die „High Five“ für den...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.