Sound in the Silence
Europäisches Jugendprojekt bei KZ-Gedenkstätten Gusen & Mauthausen
Finale eines Jugend-Bildungsprojekts in den KZ-Gedenkstätten Mauthausen und Gusen mit Theaterperformance im Haus der Erinnerung.
ST. GEORGEN/GUSEN. Jugendliche aus Österreich, Litauen, Polen und Rumänien besuchen die Gedenkstätten Gusen und Mauthausen, um dort an der achten Auflage des Bildungsprojektes „Sound in the Silence“ teilzunehmen. Den Abschluss bildet eine Theaterperformance, welche die Ergebnisse der Arbeiten präsentiert. Das Projekt wird vom Europäischen Netzwerk Erinnerung und Solidarität und den KZ-Gedenkstätten Gusen und Mauthausen in Zusammenarbeit mit dem Haus der Erinnerung in St. Georgen und der Botschaft der Republik Polen in Österreich organisiert.
"Sound in the Silence"
Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren nahmen bei den Memorials an von Pädagogen und Künstlern betreuten Workshops teil. Dabei wurde der direkte Kontakt mit der Geschichte für die Jugendlichen und ihre Betreuer zu einer Quelle der Inspiration. Ihre Überlegungen und Wahrnehmungen flossen in eine Theaterperformance ein, in der Klang, Wort und Bewegung eine zentrale Rolle spielen. Unterstützt wurden sie dabei von dem Rapper und Produzenten Dan Wolf (USA), der Choreografin Katarina Rampackova (Slowakei), dem Performance-Künstler Sean Palmer (Großbritannien), der Vermittlerin Tatiana Krukovska (Ukraine) und den Museumspädagogen der Gedenkstätte Mauthausen.
Performance am Samstag, 15. Oktober
Das Ergebnis der Arbeit wird am 15. Oktober um 18 Uhr in Form einer Theaterperformance im Haus der Erinnerung in St. Georgen an der Gusen, Marcel-Callo-Straße 3, zu sehen sein. Anschließend findet eine Gesprächsrunde statt, in der die Workshopleiter und die Jugendlichen über neue Methoden der Geschichtsvermittlung diskutieren. Eintritt frei.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter: https://enrs.eu/edition/sound-in-the-silence-2022-23
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.