Nach Brucknerhaus-Skandal
LIVA schreibt beide Geschäftsführerpositionen neu aus

In einer gemeinsamen Pressekonferenz heute gaben der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas heute Details zum Ablauf der Neubesetzung der beiden offenen Führungspositionen in der LIVA bekannt.  | Foto: Reinhard Winkler
2Bilder
  • In einer gemeinsamen Pressekonferenz heute gaben der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas heute Details zum Ablauf der Neubesetzung der beiden offenen Führungspositionen in der LIVA bekannt.
  • Foto: Reinhard Winkler
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Die Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) ist auf der Suche nach zwei neuen Führungskräften. Im Zuge des LIVA-Skandals – MeinBezirk berichtete ausführlich – trennte sich die Stadt Linz erst vom künstlerischen Geschäftsführer Dietmar Kerschbaum, später auch vom kaufmännischen Geschäftsführer René Esterbauer. Die Stellenausschreibung erfolgt am 21. Dezember. Ein mehrstufiges Hearing durch eine Expertenkommission ist für Anfang April geplant. Dienstantritt der neuen Führungskräfte wird nicht vor dem 1. Juli wahrscheinlich sein. Aktuell wird die LIVA interimistisch vom Linzer Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Alexander Stefan geführt. Die künstlerischen Agenden übernahm kürzlich die erfahrene Kulturmanagerin Johanna Möslinger.

LINZ. In einer gemeinsamen Pressekonferenz heute gaben der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas Details über den Ablauf zur Neubesetzung der beiden offenen Führungspositionen in der LIVA bekannt. Zur LIVA gehören neben dem Brucknerhaus, dem Posthof und dem Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel auch die Tips Arena und die städtischen Sportstätten.

Der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas. | Foto: Reinhard Winkler
  • Der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas.
  • Foto: Reinhard Winkler
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Doppelgeschäftsführung soll als Team arbeiten

Die LIVA soll nach wie vor von einem Führungsteam – bestehend aus einem Executive Director und einem Artistic Director – geleitete werden. "Wenn sich die beiden Direktor:innen in ihren Fähigkeiten gut ergänzen und sich so als starkes Führungsduo der Kernkompetenz ,Veranstalten‘ widmen, werden wir gemeinsam mit der Belegschaft die Linzerinnen und Linzer bestmöglich erreichen und anziehen", betont Prammer. Die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers wird in Richtung einer gesamthaften Managementverantwortung erweitert. "Hier braucht es eine Persönlichkeit, die den Gesamtbetrieb der LIVA nicht nur finanziell managt", so Lukas. Die künstlerische Direktion ist für die Programmplanung des Brucknerhauses und des Internationalen Brucknerfestes inklusive Klangwolke verantwortlich. Besonderes Augenmerk soll hier auf die Neuausrichtung des Brucknerfests gelegt werden. Bei der Programmplanung von Posthof und Kuddelmuddel, die in den Häusern selbst erfolgt, soll der oder die neue Artisitc Director in Zukunft eine koordinierende Funktion einnehmen.

Auswahl durch Hearingkommission

In Vorbereitung für die Ausschreibung wurden – unter der Leitung von Lukas – in einem Ausschuss von Fachleuten Profile für die zu besetzenden Stellen erarbeitet. Der Auswahlprozess wird von einer erfahrenen Hearingkommission geleitet und von einer auf Kultur- und Veranstaltungsbetriebe spezialisierten Personalberaterin Gundi Wentner unterstützt. In der Hearingkommission werden neben Meinhard Lukas, Christian Schmid, Finanzdirektor der Stadt Linz, und Kulturdirektor Julius Stieber die ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, Star-Dirigent Franz Welser-Möst, Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, und Doroteja Gradistanac (bekannt als Dodo Roscic), Programmchefin von FM4, sitzen.

Bewerbungsfrist bis Ende Jänner 2025

Die Bewerbungsfrist für die Vollzeit-Geschäftsführungsfunktionen endet am 31. Januar 2025. Ein mehrstufiges Hearing ist für Anfang April geplant, mit einem Dienstantritt der neuen Führungskräfte nicht vor dem 1. Juli 2025.

Johanna Möslinger übernimmt interimistisch künstlerische Leitung
Brucknerhaus-Intendant Dietmar Kerschbaum freigestellt
Dienstverhältnis mit LIVA-Geschäftsführer Esterbauer aufgelöst
In einer gemeinsamen Pressekonferenz heute gaben der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas heute Details zum Ablauf der Neubesetzung der beiden offenen Führungspositionen in der LIVA bekannt.  | Foto: Reinhard Winkler
Der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und LIVA-Aufsichtsratsvorsitzender Meinhard Lukas. | Foto: Reinhard Winkler

Anzeige
Nush Prenka gründete TONIs HANDWERK vor zehn Jahren und lebt mit Herz und Seele für das Handwerk. | Foto: TONIs HANDWERK
3

TONIs HANDWERK
Spezialist für Fliesen, Naturstein & Handwerkskunst seit über zehn Jahren

Seit mehr als zehn Jahren ist TONIs HANDWERK ein starker Partner für hochwertige Fliesenverlegung, Natursteinverarbeitung sowie Spachtelarbeiten. Die Spezialisten bieten im Showroom in der Leonfeldner Straße in Linz kostenlose Erstberatung an. Mehr Infos unter: tonis-handwerk.at LINZ. Als Spezialist für Fliesen und Naturstein bringt TONIs HANDWERK seit über zehn Jahren Qualität, Präzision und Leidenschaft in jedes Projekt. Gegründet wurde das Unternehmen von Nush Prenkaj, der mit Herz und Seele...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.