Mein Verein
20 Jahre voller Leidenschaft für die schottische Musik

Derzeit sind fünf aktive und weitere unterstützende Mitglieder Teil des Vereins. Musiker für das Schlagwerk werden noch gesucht. | Foto: Privat
4Bilder
  • Derzeit sind fünf aktive und weitere unterstützende Mitglieder Teil des Vereins. Musiker für das Schlagwerk werden noch gesucht.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Die Bad St. Leonharder Musikgruppe "Carinthian Pipes and Drums" feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

BAD ST. LEONHARD. Im Januar 2005 wurde die Gruppe „Carinthian Pipes and Drums“ mit Sitz in Bad St. Leonhard offiziell ins Leben gerufen. Obfrau Romana Brunner wurde am Kärntner Landeskonservatorium zur Instrumentalpädagogin ausgebildet und hat sich dort mit ihrem damaligen Schlagzeugprofessor Günther Hofbauer zusammengetan, um die Gruppe zu gründen, denn eins hatten beide gemeinsam: die Begeisterung für das laute Instrument.

Die Band konnte schnell Erfolge verzeichnen und stand bereits nach kurzer Zeit nicht nur in ganz Österreich auf der Bühne, sondern auch international. Die Gruppe besteht aktuell aus fünf aktiven Musikern, die versuchen, mit der Great Highland Bagpipe und den dazugehörigen Drums, Snare-, Tenor, und Bassdrum, etwas von der faszinierenden schottischen Tradition und Kultur auch in Österreich bekannt zu machen. "Unsere Mitglieder stammen aus ganz Kärnten. „Ein wichtiges Ziel unsererseits ist es, wieder ein wenig zu wachsen. Wer also Interesse hat, Teil des Vereins zu werden, kann sich gerne melden. Wir suchen vor allem noch Mitglieder, die uns am Schlagwerk unterstützen möchten," so Brunner.

Schottischer Flair

Die Pipe Band hat sich ein anspruchsvolles Repertoire angeeignet, das von traditioneller schottischer Marschmusik, allseits bekannten und beliebten Klassikern wie Amazing Grace und Scotland the Brave, hin zu modernen Rhythmen reicht. Geprobt wird alle zwei Wochen beziehungsweise vor Auftritten wöchentlich in der Musikschule Bad St. Leonhard, wo Brunner unter anderem auch Dudelsack-Unterricht gibt. Die Musiker stehen gerne für Geburtstags- sowie Firmenfeiern oder ähnliche Veranstaltungen zur Verfügung. "Wir spielen vor allem im Freien sehr gerne, da es sich ja um ein Outdoorinstrument handelt", fügt die Obfrau hinzu. Passend zur Musik sind die Musiker übrigens auch im original schottischen Kilt gekleidet.

Die "Carinthian Pipes and Drums" hatten bereits unzählige internationale Auftritte und konnten ihr Publikum dabei immer begeistern. | Foto: Privat
  • Die "Carinthian Pipes and Drums" hatten bereits unzählige internationale Auftritte und konnten ihr Publikum dabei immer begeistern.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Tolle Auftritte

Die "Carinthian Pipes and Drums" hatten bereits einige beeindruckende Auftritte. Besonders in Erinnerung geblieben ist den Mitgliedern beispielsweise der Altstadtzauber in Klagenfurt, die Konzerte am örtlichen Schlossberg sowie allen voran das zehnjährige Jubiläum der Gruppe im Jahr 2015. "Über Spieler waren damals bei uns in Bad St. Leonhard zu Gast und sind in einem Marsch vom Hauptplatz bis zum Kulturheim gezogen. Danach haben wir zur Galanacht des Dudelsacks geladen. Es war unvergesslich", erinnert sich Brunner zurück.

Jubiläumsfeier

Für das 20-jährige Jubiläum dieses Jahres hat die Band etwas Besonderes geplant. "Da auch die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard in diesem Jahr Jubiläum feiert, werden wir am Sonntag, dem 18. Mai, um 8.30 Uhr die Heilige Messe in der Pfarre musikalisch mitgestalten. Danach, ab circa 10 Uhr laden wir alle Interessierten anlässlich unseres eigenen Jubiläums zu einem schottischen Brunch im Pfarrhof ein. Für Speisen, Getränke und musikalische Unterhaltung wird bestens gesorgt sein", verrät Brunner. Am Freitag, 25. Juli, organisiert die Gruppe außerdem eine "Rock Night" am Schlossberg. Los geht es um 19.30 Uhr. Für die passende Musik wird die "Rage against the Machine" Tribute-Band "Retschn Ernst sei Maschin" sorgen. Des Weiteren wird die Band bei der Bergandacht am Klippitztörl am 5. September um 20.30 Uhr für die musikalische Umrahmung sorgen.

Daten und Fakten

Gründungsjahr: 2005
Mitglieder: 5 aktive, weitere unterstützende
Obfrau: Romana Brunner
Kontakt: info@pipesanddrums.at oder 0660/2005984
Termine: Sonntag, 18. Mai - Heilige Messe und schottischer Brunch in der Pfarre/im Pfarrhof; Freitag, 25. Juli Rock Night am Schlossberg, 5. September Bergandacht am Klippitztörl

Derzeit sind fünf aktive und weitere unterstützende Mitglieder Teil des Vereins. Musiker für das Schlagwerk werden noch gesucht. | Foto: Privat
Die "Carinthian Pipes and Drums" hatten bereits unzählige internationale Auftritte und konnten ihr Publikum dabei immer begeistern. | Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Teams von Constantia Industrie und Karnerta. Das Spiel fand gestern in der Werzer Tennishalle in Pörtschach statt. Karnerta siegte 2:1. | Foto: Privat

Zweite Vorrunde
Tennisbetriebscup 2025 der Arbeiterkammer Kärnten

Mittlerweile wurde bereits die zweite Vorrunde des Arbeiterkammer Betriebs Cup 2025, organisiert vom AK-ÖGB Betriebssportverband, dem Kärntner Tennisverband (KTV) und MeinBezirk Kärnten, absolviert. 4er Teams:In der 1. Klasse feierte das Militärkommando Kärnten (4:2 gegen ÖBB) den 2. Sieg und machte dadurch einen großen Schritt in Richtung Endspiel, das am 10. Mai 2025 beim VAS stattfinden wird. Ebenfalls auf Finalkurs befindet sich BSG Raiffeisen 1. Leider konnte die Justiz Kärnten zum Spiel...

Anzeige
Der Faaker See verwandelt sich wieder in ein Paradies für alle SUP-Fans.  | Foto: AndyKlotzFotografie
7

The Lake Rocks SUP Festival 2025
Dein Paddel-Erlebnis in Villach & am Faaker See!

Pack deine Freunde und Familie ein, denn von 29. Mai bis 01. Juni 2025 verwandelt sich Villach und der Faaker See wieder in ein Paradies für Stand-Up-Paddler!  VILLACH, FAAKER SEE. Das „The Lake Rocks SUP Festival“ ist zurück und bietet dir die perfekte Gelegenheit, die Faszination SUP hautnah zu erleben – egal ob du selbst aufs Board steigst oder die einzigartige Atmosphäre als Zuschauer genießt.  Die Bewerbe im Überblick: • Mein Bezirk CITY Race (29.05., 14 Uhr, Villach Innenstadt):...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.