Privatvermieter Verband Tirol
Erfolgreiche Info-Veranstaltung im Tiroler Oberland

- Spannender Vortrag: Mag. Arnulf Perkounigg, Marcel Golmejer, Bezirksobmann Landeck und Bernadette Strobl, Landesobfrau-Stellvertreterin (v.l.).
- Foto: Privatvermieter Verband Tirol
- hochgeladen von Othmar Kolp
MILS/BEZIRK. Der Privatvermieter Verband Tirol hat am 27. Mai in der Trofana einen spannenden Vortrag mit Wirtschaftstreuhänder Arnulf Perkounigg abgehalten.
Private Vermietereinkünfte
Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater Mag. Arnulf Perkounigg referierte über das „Spannungsfeld zwischen privaten Vermietungseinkünften und gewerblichen Einkünften“am 27. Mai, im Seminarraum Trofana Tyrol (Mils bei Imst). Der Andrang zu dieser Veranstaltung war groß. Rund 40 Mitglieder aus den Bezirken Imst und Landeck konnten Bernadette Strobl, Landesobfrau-Stellvertreterin und Marcel Golmejer, Obmann Bezirk Landeck, herzlich begrüßen.
Die Vermietercoaches Florian Doblander und Michelle Tiefenbrunner (Imst Tourismus), Silke Melmer und Carmen Platter (TVB-Pitztal), Irmgard Öttl (TVB TirolWest) und Tamara Klotz (TVB Tiroler Oberland) nahmen an der spannenden Veranstaltung teil.
Gewerbliche Tätigkeit
Arnulf Perkounigg erklärte genau wann eine Vermietungstätigkeit und wann eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt. Bei der Vermietung von Zimmern mit Frühstück gilt bis zu 10 Betten das Privatzimmervermietungsgesetz, wenn die vermieteten Räumlichkeiten Bestandteile der Wohnung der vermietenden Person sind. Der Gesetzgeber spricht von einer häuslichen Nebenbeschäftigung. Bei der Vermietung von Ferienwohnungen ist zu beachten, je mehr zusätzliche Dienstleistungen angeboten werden, desto mehr steigt die Gefahr, dass dies zur Einstufung einer gewerblichen Tätigkeit führt.
Was sind wesentliche Unterschiede in der Behandlung als Vermietungstätigkeit oder als gewerbliche Tätigkeit? Bei der Unterscheidung dieser beiden Tätigkeitsarten sind verschiedene Bereiche zu beachten. Es geht um Fragen des Steuerrechts, des Sozialversicherungsrechts, des Gewerberechts und der Tourismusabgabe.
"Die rege Diskussion unter den Vermietern zeigte auf, dass diese Veranstaltung des Privatvermieter Verbandes Tirol wichtige Impulse vermitteln konnte.
Ein großes Dankeschön gebührt Herrn Mag. Arnulf Perkounigg für seinen professionellen Vortrag und die Beantwortung aller Fragen", berichtet Landesobfrau-Stv. Bernadette Strobl.
Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.