Auto jetzt winterfit machen
Der Winter(reifen) kann kommen

Bei der Winterreifenwahl empfiehlt Murnig einen Blick auf die Reifentests der Autofahrerclubs. | Foto: Adobe Stock/Karin & Uwe Annas
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„Von Oktober bis Ostern soll man die Winterreifen montieren", so eine Volksweisheit. Autoexperte Gottfried Murnig erklärt, worauf bei Winterreifen zu achten ist.

KLAGENFURT. „Winterreifen sind im Winter auch ohne Schnee und Eis sehr wichtig", sagt Gottfried Murnig, Autoexperte des Autohauses Murnig, „denn die Sommerreifen sind bei Temperaturen unter sieben Grad ganz klar im Nachteil". Laut der Winterreifenpflicht muss man diese aber nur bei winterlichen Fahrverhältnissen verwenden. „Ja, man dürfte Sommerreifen verwenden, aber diese sind dafür nicht ausgelegt", so Murnig.

Reifen richtig wechseln

Wenn man die Reifen selbst wechselt, sollte man darauf achten, die Reifen entsprechend festzuziehen, am besten mit einem Drehmoment-Schraubschlüssel. „Bei Aluminiumfelgen sollte man unbedingt nach den ersten 50 Kilometern die Schrauben nachziehen", empfiehlt Murnig. Ebenso sollte man nach dem Montieren der (Winter-)Reifen einen Stopp bei der Tankstelle einlegen, um den Reifendruck zu prüfen, nachdem die Räder ein halbes Jahr nicht im Einsatz waren.

Mindestens vier Millimeter

Wichtig ist auch die Profiltiefe der Reifen. „Winterreifen müssen eine Mindestprofiltiefe von vier Millimeter aufweisen, sollten beim Reifenmontieren also mehr haben, damit man den gesamten Winter regelkonform unterwegs ist." Diese Profiltiefe kann man an den Indikatoren, die im Reifen vorhanden sind, ablesen oder mittels einem simplen Trick mit einer 2-Euro-Münze. Wenn nämlich der Rand der Münze, er ist etwa drei Millimeter breit, vollständig verschwindet, ist das Mindestprofilmaß in etwa vorhanden.

Tipps beim Reifenkauf

Wenn neue Reifen fällig sind, empfiehlt Murnig, sich für die richtige Reifenwahl über die Reifentests der Autoclubs zu informieren. „Dort werden verschiedene Eigenschaften der Reifen überprüft, wie laut sie sind, wie sie den Spritverbrauch beeinflussen und vor allem wie die Reifen in Nässe oder auf Schnee und Eis abschneiden", so der Experte. Von vorne herein einen teueren Reifen zu kaufen ist dabei nicht unbedingt die beste Wahl. „Gerade bei den mittelpreisigen Reifen kann man einen guten Mittelweg aus angemessenem Preis und guter Sicherheit bekommen."

Ganzjahresreifen nur Kompromiss

Ganzjahresreifen sieht Murnig nicht als optimalen Winterreifen-Ersatz. „Ganzjahresreifen sind für Wenigfahrer geeignet, die bei Schneewetter das Auto auch einmal stehen lassen können", so Murnig. Als Kompromiss von Sommer- und Winterreifen haben sie sowohl im Sommer als auch im Winter Nachteile, insbesondere gegen Schnee ist man mit ihnen nicht gut ausgerüstet.

Die Reifentests der Autofahrerclubs findet ihr hier:
Arbö
ÖAMTC

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