Schulstart in Kärnten
"Kein Lehrermangel in Kärnten"

Es gibt genügend Bewerber, die an Pflicht- und höheren Schulen lehren wollen, so die Bildungsdirektion  | Foto: Pixabay/Pexels
  • Es gibt genügend Bewerber, die an Pflicht- und höheren Schulen lehren wollen, so die Bildungsdirektion
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Zum Schulstart – in Kärnten am kommenden Montag – wird immer wieder über Lehrermangel diskutiert. Wie ist die Lage in Kärnten?

KÄRNTEN. "Aktuell gibt es im Pflichtschulbereich und auch im Bereich der höheren Schulen keinen Lehrermangel. Es gibt ausreichend Bewerbungen", sagt Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Bei den AHS/BHS ist sogar das Gegenteil der Fall: Auf der "Warteliste" stehen ca. 600 Bewerber. "Diese Anzahl ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil speziell bei der ersten Ausschreibung sehr viele Bewerber aus der Steiermark dabei waren, die nicht wirklich in Kärnten eine Anstellung wollen."

Handlungsbedarf in zehn bis 15 Jahren

Auch in den nächsten Jahren würden genügend Bewerber zur Verfügung stehen. Vorsichtig ist Klinglmair, wenn er in die Zukunft blickt. Denn in den nächsten zehn bis 15 Jahren gehen mehr als die Hälfte der Lehrer in Pension. Hier müsse man handeln, denn österreichweit wachsen die Zentralräume, die Randregionen schrumpfen. "Hier muss ein entsprechender Engpass vermieden werden", so Klinglmair.

Neu: "GetYourTeacher"

Bis letzte Woche Mittwoch suchte die Bildungsdirektion noch 67 Lehrer für die Allgemeinen Pflichtschulen (zum Beitrag hier). Etwas spät, lautete die Kritik. 
Klinglmair erklärt das mit einer Systemumstellung: "Vor der Bildungsdirektion gab es ein anderes System: Die Lehrer bewarben sich bei der Behörde und diese teilte sie den Schulen zu. Nun haben wir erstmals das System ,GetYourTeacher'." Bei "GetYourTeacher" bewerben sich die Lehrer online bei der Behörde, diese überprüft nur die Korrektheit der Unterlagen. Die Schulleitungen haben nun direkten Zugriff auf die Bewerbungsunterlagen und suchen sich die Lehrer selbst aus. 

Heuer Übergangsphase

Klinglmair: "Die Umstellung ist neu – mit eigenem EDV-System, auf welches wir die Schulleitungen schulen mussten. Jetzt sind wir relativ spät dran, haben Stress und daher hat sich die Bewerbung verzögert. Im nächsten Jahr soll das früher stattfinden. Das Ziel ist Ende des Schuljahres."
Bei den Bundesschulen gibt es übrigens traditionell drei Ausschreibungs-Zeitpunkte: im Frühjahr, am Ende des Schuljahres und – nach Bedarf – zum Schulstart.

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