Keckes Gemüt, kleiner Hunger
Mazda2 Hybrid 2024 im Test
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Er ist das erste Vollhybridmodell von Mazda und zeigt sich im Jahrgang 2024 optisch und technisch aufgehübscht. Innerstädtisch ist er oft im rein elektrischen Fahrmodus unterwegs.
Fahrerlebnis: 4/5
So kräftig und entschlossen der auftritt, fährt sich der Mazda2 auch. Dank niedrigem Schwerpunkt liegt er satt auf dem Asphalt, ist dennoch leichrädrig zu dirigieren. Je nach Wunsch sportlich oder sparsam im Verbrauch. Fein: Er fährt automatisch lautlos im EV-Modus an.
Innere Werte: 3/5
Sehr komfortabel Platz (sogar Lordosenstütze!) im Cockpit, auf der Rückbank der Klasse entsprechend, im Kofferraum ebenfalls.
Ausstattung: 5/5
Die günstigste und Einstiegs-Version Prime-line ist bereits brav ausgestattet und ab 24.790 Euro zu fahren. Unser Top-Modell Homura Plus setzt u. a. noch Head-up-Display oder Panorama-Glasdach oben drauf.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Zu den i-Activsense Fahrerassistenzsystemen gehören nun auch ein proaktiver Fahrassistent und ein Emergency Driving Stop System
Umwelt: 4/5
Der Eco-Score animiert zum sparsamen Fahren, der Power-Modus zu muntererer Fortbewegung. Im Test brachten wir‘s auf 4,9 Liter.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Mazda2 Hybrid 1.5L VVT--I 116 Homura Plus, ab 32.690 Euro
Antrieb & Getriebe:
Dreizylinder-Benzin- & Elektromotor, 1.490 cm3, E-CVT-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen:
85 kW/116 PS, 120 Nm max. Drehmoment bei 3.600 – 4.800 U./min., 0–100 km/h: 9,7 s
Ø-Verbrauch/CO2:
3,8–4,3 l/87–97 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 3,94/1,75/
1,5m; Kofferraum: 286–935 l; Gewicht: 1.180–1.200 kg, Zuladung: 415–435 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 450 kg/450 kg
Garantie:
6 Jahre/150.000 km
von Petra Mühr/autentio
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