Neundreiviertel Cocktail Bar
Magische Cocktails in Harry Potter Bar

Patrick Davis Burns (links) mit einem seiner helfenden Hände Carlos (rechts).  | Foto: Julia Weinelt
6Bilder
  • Patrick Davis Burns (links) mit einem seiner helfenden Hände Carlos (rechts).
  • Foto: Julia Weinelt
  • hochgeladen von Julia Weinelt

Allbekannte Cocktails in Struktur und Geschmack neu interpretiert gibt es jetzt in Wiens erster Molekular Cocktail Bar.

WIEN/INNERE STADT/WIEDEN. Normale Drinks nur anders: Statt Gin Tonic flüssig im Glas zu servieren, kommt im Neundreiviertel der Drink in Form einer Perle in einer Jakobsmuschel an den Tisch. "Statt den Shot normal zu trinken, lassen unsere Gäste die Kugel im Mund platzen wo sich dann der ganze Geschmack ausbreitet", so Patrick Davis Burns, der gemeinsam mit seiner Verlobten Maria Kesou die Bar am Karlsplatz 2 führt.

Statt Gin Tonic flüssig im Glas zu servieren, kommt im Neundreiviertel der Drink in Form einer Perle in einer Jakobsmuschel an den Tisch.  | Foto: Neundreiviertel/ Pawel Osuch
  • Statt Gin Tonic flüssig im Glas zu servieren, kommt im Neundreiviertel der Drink in Form einer Perle in einer Jakobsmuschel an den Tisch.
  • Foto: Neundreiviertel/ Pawel Osuch
  • hochgeladen von Julia Weinelt

Die Idee zur Bar kommt nicht von irgendwoher: "Mein Vater war ein relative bekannter Barkeeper in den 90ern in Wien. Dadurch habe ich einen Großteil meiner Kindheit bereits schon hinterm Tresen verbracht", lacht Burns. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung etwa auf der MS Kaiserin erfüllte der gelernte Koch sich Ende 2022 den Traum einer eigenen Bar.

Wie der Name "Neundreiviertel" bereits verrät lassen sich einige Harry Potter-Elemente in der Bar wiederfinden. Wie etwa eine projizierte Ziegelmauer, die in Kombination einer Nebelmaschine, Gästen am Weg in den hinteren Gastraum das ultimative Harry Potter-Erlebnis liefert.

Drinks mit einem Hauch Magie

Doch in die Welt der Magie verführen nicht nur die Räumlichkeiten der Bar sondern auch ein Blick auf die Cocktail Karte. "Unsere Magie ist wie wir unsere Cocktails servieren", so Burns. Ein weiteres Highlight auf der Karte ist die Neuinterpretation der "Bloody Mary" zur "Ghost of Mary". "Der Cocktail ist durchsichtig deswegen das Ghost im Namen. Serviert wird der Drink mit einem Steak was ihn wiederum dann doch wieder bloody macht", so der Inhaber.

Ein weiteres Highlight auf der Karte ist Neuinterpretation der "Bloody Mary" zur "Ghost of Mary". | Foto: Neundreiviertel/ Pawel Osuch
  • Ein weiteres Highlight auf der Karte ist Neuinterpretation der "Bloody Mary" zur "Ghost of Mary".
  • Foto: Neundreiviertel/ Pawel Osuch
  • hochgeladen von Julia Weinelt

Wer´s lieber ohne Alkohol mag ist mit dem "Truffle Cherry Sour" gut beraten. Serviert in einer hängenden Rauch-Kugel ist das Glas mit Trüffel Perfume versehen, sodass der Gast beim Konsum den Geruch in der Nase und automatisch den Geschmack im Mund hat.

Die neustes Line des Unternehmer: "Perfume Cocktails". Cocktails, deren Geschmack an den Geruch eines Parfums erinnert. Fans von etwa "Dior Sauvage" oder "Tom Ford Lost Cherry" Parfums können ihre Lieblingsparfums jetzt als Drink genießen.

Cocktail getarnt als Sushi

Wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann sich über das neueste Projekt von Patrick Burns freuen: ein Negroni, der aussieht wie Sashimi. "Ein Drink, der aussieht wie Lachs mit Sojasauce aber tatsächlich ein Negroni ist", so Burns. Der Drink wird noch vor Sommerbeginn auf der Karte landen.

Patrick Davis Burns verbrachte bereits in seiner Kindheit viel Zeit hinter dem Tresen.  | Foto: Julia Weinelt
  • Patrick Davis Burns verbrachte bereits in seiner Kindheit viel Zeit hinter dem Tresen.
  • Foto: Julia Weinelt
  • hochgeladen von Julia Weinelt

Wer sich bei der spannenden Auswahl an Cocktails nicht für einen entscheiden kann, dem ist mit dem hauseigenen "Find your Cocktail" Quiz geholfen. Die Bar ist dienstags und mittwochs von 18 bis 1 Uhr und donnerstags bis samstags von 18 bis 2 Uhr geöffnet.

Das könnte dich auch interessieren:

Das Jonas Reindl bringt ein Rondell ins Häferl
Hochburg des Handwerks in der Steindlgasse
Patrick Davis Burns (links) mit einem seiner helfenden Hände Carlos (rechts).  | Foto: Julia Weinelt
Patrick Davis Burns verbrachte bereits in seiner Kindheit viel Zeit hinter dem Tresen.  | Foto: Julia Weinelt
Die Molekular Bar befindet sich am Karlsplatz 2.  | Foto: Julia Weinelt
Wie der Name "Neundreiviertel" bereits verrät lassen sich einige Harry Potter Elemente in der Bar wiederfinden. | Foto: Julia Weinelt
Statt Gin Tonic flüssig im Glas zu servieren, kommt im Neundreiviertel der Drink in Form einer Perle in einer Jakobsmuschel an den Tisch.  | Foto: Neundreiviertel/ Pawel Osuch
Ein weiteres Highlight auf der Karte ist Neuinterpretation der "Bloody Mary" zur "Ghost of Mary". | Foto: Neundreiviertel/ Pawel Osuch

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.