Gaspoltshofen
Pfarrer & Pfarrvorstände künftiger Pfarre stehen fest

- Johannes Blaschek
- Foto: Blaschek
- hochgeladen von Agnes Nöhammer
Für ein weiteres Dekanat, das im Herbst 2024 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat, stehen der Pfarrer und die Pfarrvorstände fest. Für das Dekanat Gaspoltshofen wurden Johannes Blaschek als Pfarrer, Andreas Hagler als Pastoralvorstand und Sonja Hummer als Verwaltungsvorständin ernannt.
GASPOLTSHOFEN. Das Dekanat Gaspoltshofen hat im Herbst 2024 die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform gestartet. Im ersten Jahr geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre "Kirche weit denken, ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten", heißt es in einer Aussendung der Katholischen Kirche OÖ. Es wird ein Grobkonzept für ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand besetzt werden. Diese arbeiten mit den derzeit zuständigen Priestern, Diakonen, Seelsorger und Ehrenamtlichen zusammen. Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht. Im Herbst 2025 beginnt das Dekanat, unterstützt durch Bildungs- und Begleitprozesse, in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre wird mit 1. Jänner 2026 erfolgen. Diesen Umstellungsprozess sollen bis 2028 alle Dekanate bzw. Pfarren durchlaufen haben. Das Umsetzungskonzept der Pfarrstrukturreform sieht 39 „Pfarren“ vor, die aus mehreren Pfarrteilgemeinden mit ihren historischen lokalen Rechtsträgern „Pfarrkirche“ und „Pfarrpfründe“ bestehen. Damit soll sowohl die Zusammengehörigkeit innerhalb des pastoralen Raumes einer Pfarre bewusst gemacht als auch die konkrete Beheimatung und Verantwortung in einer konkreten Gemeinschaft vor Ort zum Ausdruck gebracht werden.
Leitungspersonen der künftigen Pfarre Gaspoltshofen:
Folgende Leitungspersonen wurden für die zukünftige Pfarre ernannt:
- Pfarrer: Johannes Blaschek
- Pastoralvorstand: Andreas Hagler
- Verwaltungsvorständin: Sonja Hummer
Pfarrer Johannes Blaschek: geboren 1965 in Linz, aufgewachsen in Baumgartenberg, lebt in Geboltskirchen. Matura am Bischöflichen Gymnasium Kollegium Petrinum 1984, Eintritt ins Priesterseminar Linz 1984, Studium der Fachtheologie mit Qualifikation für den Religionsunterricht an Pflichtschulen an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz mit Auslandsjahr in Luzern (1984 – 1991), Priesterweihe im Mariendom Linz 1992; Pfarrpraktikum und Diakonatsjahr in Wartberg ob der Aist (1990 – 1992), Kooperator in Wels-Hl. Familie (1992 – 1995), Kooperator in Mondsee (1995 – 1998), Pfarradministrator in Geboltskirchen (1998 / 1999), Pfarrmoderator in Haag am Hausruck (1999 – 2021); seit 2000 Pfarrer in Geboltskirchen, seit 2002 Pfarrprovisor in Weibern, seit 2019 Pfarrprovisor in Hofkirchen an der Trattnach, seit 2020 Pfarrprovisor in Gaspoltshofen und Altenhof am Hausruck, seit 2021 Pfarrprovisor in Haag am Hausruck, seit 2016 Dechant im Dekanat Gaspoltshofen; Dekanatsfrauenseelsorger im Dekanat Gaspoltshofen.
Pastoralvorstand Andreas Hagler: geboren 1976 in Amstetten, lebt in Geiersberg, verheiratet, zwei Kinder; Lehre zum Elektroinstallateur, Ausbildung zum Ehe-, Familien- und Lebensberater sowie als Gewalt- und Männerberater, Seminar für kirchliche Berufe Wien (1996 – 2000); Pastoralassistent und Religionslehrer bzw. Jugendleiter in St. Andrä vor dem Hagenthale und Dekanat Tulln (Diözese St. Pölten, 2000 – 2003), Betreuer bei Caritas Invita, Haiding (2003 – 2008), Pflegevater beim Verein für Pflege- und Adoptiveltern (2008 – 2014), Beziehungs-Beratertätigkeit und Referent in der Ehevorbereitung (2009 – 2014); Pastoralassistent in Meggenhofen, Aistersheim und Steinerkirchen am Innbach (2014 – 2021), Seelsorgeteambegleiter in Meggenhofen (2014 – 2016), ehrenamtlicher Ständiger Diakon in Geiersberg (2014 – 2023), Pfarrgemeindebegleiter in Gaspoltshofen und Altenhof am Hausruck (2020 / 2021), Pastoralassistent in Haag am Hausruck und Meggenhofen (2021 – 2024); seit 2024 Dekanatsassistent im Dekanat Gaspoltshofen sowie Ständiger Diakon und Pastoralassistent im Dekanat Gaspoltshofen und in der Pfarre Haag am Hausruck
Verwaltungsvorständin Sonja Hummer: geboren 1984 in Vöcklabruck, lebt in Attnang-Puchheim, verlobt, zwei Kinder. Matura an der Handelsakademie, Studium der Sozialwirtschaft an der JKU Linz (2010 – 2013), in den vergangenen 20 Jahren Tätigkeiten im Sozialbereich als Fachbetreuerin von Langzeitarbeitslosen und als (Bilanz-)Buchhalterin u. a. im Lebensmitteleinzelhandel, in der Baubranche und zuletzt in einer Steuerberatungskanzlei in Vöcklabruck.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.