BRG Kepler nimmt am VCÖ-Wettbewerb teil
Mit Recycling und Chemie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

- Spielerische Wissensvermittlung: die 4. Klasse erstellte Spiele rund ums Thema Recycling für die 1. Klasse
- hochgeladen von Anna Weinfurter
Graz – Im Rahmen des 18. Projektwettbewerbs des VCÖ (Verband der Chemielehrer:innen Österreichs) widmeten sich die 4. Klassen des BRG Kepler intensiv dem Thema Nachhaltigkeit. Im Zentrum standen Kreislaufwirtschaft, Recycling von Papier, Kunststoffen und Metallen sowie der sinnvolle Umgang mit Abfallstoffen.
Im Zuge des Projekts bereiteten die Schüler:innen vielfältige Präsentationen vor und entwickelten Rätsel sowie Brett-, Karten- und Computerspiele passend zur Thematik. Nach dieser kreativen Auseinandersetzung wurden im Chemie- und Laborunterricht zahlreiche Experimente durchgeführt, um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und Zusammenhänge rund um Recycling und Stoffkreisläufe besser zu verstehen.
Um einen ganzheitlichen Zugang zu ermöglichen, wurde das Thema auch in weiteren Unterrichtsfächern aufgegriffen, es fanden Vorträge von Expert:innen der Montanuniversität Leoben statt und ein Lehrausgang führte in den Grazer Ressourcenpark.
Groß erklärt Klein
Ein besonderer Projektschwerpunkt lag auf dem Austausch zwischen älteren und jüngeren Schüler:innen. Die Viertklassler:innen gaben ihr Wissen auf kreative Weise an Schüler:innen der ersten Klasse weiter. Bereits im Vorfeld hatten sie gemeinsam am „Steirischen Frühjahrsputz“ teilgenommen – eine Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Impulse zu setzen. Später betreuten die älteren Schüler:innen interaktive Stationen, bei denen naturwissenschaftliche Inhalte spielerisch vermittelt und chemische Experimente angeleitet wurden – ganz im Sinne von „Learning by Doing“.
Und die Neugier der Jüngsten war geweckt:
„Wann machen wir so etwas wieder?“ und „Wann haben wir endlich Chemie-Unterricht?“ – lauteten die begeisterten Fragen zweier Erstklässler am Ende.






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.