ABENTEUER AFFENBERG
Affenberg - Burg Landskron - Kärnten

Affenberg, Landskron, Kärnten, ABENTEUER AFFENBERG
12Bilder
  • Affenberg, Landskron, Kärnten, ABENTEUER AFFENBERG
  • hochgeladen von Marie Ott

Der Besuch am Affenberg bei den Japanmakaken ist ein fantastisches Erlebnis, für alle großen und kleinen Gäste. Beim Rundgang mit einer Führung durch das Affenreich, erhalten alle Besucher wissenswerte Informationen über diese interessanten Tiere.

Rund 180 Japanmakaken leben in dem ca. 4 Hektar großen Freiland-Gehege. Die Makaken leben wie in freier Wildbahn, sind weder dressiert und auch nicht domestiziert. Jeder Gast am Affenberg, befindet sich bei der Führung inmitten der Japanmakaken und kann die Tiere, wie in freier Wildbahn beobachten. 

Mit etwas Glück können alle Besucher im Teich schwimmende und sogar tauchende Makaken sehen. Besonders endzückend sind die Jungtiere, die von ihren Müttern am Rücken getragen werden. Sie können das natürliche Sozialverhalten, mit ihrer strengen Rangordnung ohne Barrieren am Affenberg beobachten.

Die Japanmakaken werden streng nach den Tierschutzgesetzen gehalten. Die Affen wollen, so wie andere Wildtiere nicht gestreichelt werden! Darüber hinaus werden die ethischen Grundsätze von Primaten am Affenberg respektiert. ABENTEUER AFFENBERG ist eine Außenstelle der Universität Wien.

Der Besuch der Japanmakaken am Affenberg ist aus Sicherheitsgründen, nur mit einer Führung möglich. Eine sichere Führung durch das Gehege mit einem Guide, dauert ca. 45 bis 50 Minuten. Eine Anmeldungen ist nicht nötig, bei Privatführungen wird allerdings um Anmeldung (eine Woche vorher) gebeten. (Gute Schuhe nicht vergessen!)

Die der Affenberg wurde 1996 von Peter Gaubatz mit 39 Makaken gegründet und die Tiere sind kurz danach ausgebrochen. Sechs Wochen sind die Makaken durchs Land gezogen und wurden danach wieder eingefangen. Heute haben sich die Affen an ihre neue Umgebung gewöhnt und fühlen sich am Affenberg sehr wohl.

Leider, wird immer mehr Tieren in vielen Ländern auf dieser Erde, durch die Verbauung und Rodung der Wälder, jegliche Lebensgrundlage entzogen. Diese geretteten 39 Japanmakaken haben damals in Kärnten eine neue Heimat, mit fast identen klimatischen Bedingungen gefunden.

ABENTEUER AFFENBERG
Burg Landskron
Schlossbergweg 26
A-9523 Landskron

info@affenberg.com
affenberg.com

Öffnungszeiten:
01. April bis 02. November 2023
täglich von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.