Eggenberg bis St. Leonhard
Wo für freie Straßenbahnfahrt gebaut wird

Kleine und größere Adaptionen, die noch in dieser Regierungsperiode laufen oder starten, sollen das Grazer Straßenbahnnetz für die kommenden Jahrzehnte vorbereiten. | Foto: MeinBezirk
4Bilder
  • Kleine und größere Adaptionen, die noch in dieser Regierungsperiode laufen oder starten, sollen das Grazer Straßenbahnnetz für die kommenden Jahrzehnte vorbereiten.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von MeinBezirk

Derzeit laufen noch zahlreiche Baustellen zur Sanierung von Straßenbahngeleisen, andere Projekte stehen in der Warteschlange. MeinBezirk hat den Überblick.

GRAZ. Nachdem MeinBezirk sich nach möglichen Projekten in Bezug auf die Grazer Straßenbahnen erkundigt hat (siehe: Möglichkeiten und Vorhaben im Straßenbahnausbau), sehen wir uns nun Bauvorhaben an, die bereits laufen oder noch in dieser Regierungsperiode umgesetzt werden sollen. Viele Adaptierungsmaßnahmen sind den 15 Flexity-Straßenbahnen geschuldet, deren Ankauf zu Jahresbeginn beschlossen wurden. Die ersten hiervor sollen Ende 2025 bereits auf den Grazer Straßenschienen ihre Runden ziehen.

Grazer Straßenbahnen im Vergleich
    Flexity:
    Geordert: 15
    Länge: 33,81 Meter
    Kapazität: 60 Sitz- & 140 Stehplätze
    Variobahn:
    Im Einsatz: 45
    Länge: 27,47 Meter
    Kapazität: 47 Sitz- & 98 Stehplätze
    Cityrunner:
    Im Einsatz: 18
    Länge: 27 Meter
    Kapazität: 54 Sitz- & 90 Stehplätze

Kontrovers diskutiert

Kontrovers diskutiert, doch fast schon wieder abgeschlossen sind die Umbauarbeiten in der Maiffredygasse. Hier werden die Schienen ausgetauscht sowie Erschütterungsdämmung und neue Schmieranlagen eingebaut. Um künftig die Pünktlichkeit der Straßenbahnen zu verbessern, gibt es auch neue Regeln für den Kfz- und Fahrradverkehr. Bei Anrainerinnen und Anrainern hatten einige der Pläne für Kritik gesorgt, es wurde in der Straßengestaltung nachgebessert. Gebaut wird noch bis zum 8. September. Dann haben die Bims hier wieder freie Fahrt.

Die Maiffredygasse wird derzeit saniert, Anfang September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. | Foto: Stadt Graz/Visualisierung: achtzigzehn
  • Die Maiffredygasse wird derzeit saniert, Anfang September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
  • Foto: Stadt Graz/Visualisierung: achtzigzehn
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Puntigamer Ausbau im Endspurt

Noch ein wenig Geduld mitbringen müssen die Passagiere der Linie 5, die zur Endstation Puntigam fährt. Diese wird ja bekanntlich seit Ende 2022 zwischen dem Zentralfriedhof und dem Brauquartier zweigleisig ausgebaut, um eine Taktverdichtung zu erreichen. Die Straßenbahnen sind derzeit hier pausiert, im November dieses Jahres sollen sie dann wieder Fahrt aufnehmen. 

Sind ein Grund der Ausbau- und Sanierungsarbeiten: Die neuen Felxity-Straßenbahnen. | Foto: Alstrom
  • Sind ein Grund der Ausbau- und Sanierungsarbeiten: Die neuen Felxity-Straßenbahnen.
  • Foto: Alstrom
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Remise neu

Nicht nur die Remise in der Steyrergasse muss an kommende Anforderungen angepasst werden. Dasselbe gilt für die Remise 3 in Eggenberg. Hier wird zum einen die Bestandshalle angepasst, die Straßenbahnwaschhalle und Abstellanlagen werden neu errichtet und bestehende Gleisanlagen saniert. Erste Arbeiten sind bereits im Frühjahr gestartet, die Finalisierung soll 2026 erfolgen. Die Arbeiten sollen in mehreren Abschnitten erfolgen, die Remise 3 entsprechend, mit einigen Unterbrechungen, in Betrieb bleiben.
Ebenfalls saniert werden müssen demnächst die Gleise in der Wendeschleife vor dem LKH Graz II - Standort West. Wann genau die Sanierungsarbeiten erfolgen sollen, steht noch nicht fest, derzeit wird 2025 anvisiert. 

Zwei Gleise für die 1er

Lange wurde er gefordert, vor zwei Jahren einstimmig im Gemeinderat beschlossen. Die Rede ist vom zweigleisigen Ausbau der Linie 1 zwischen Hilmteich und Mariagrün. Damit soll nicht zuletzt eine Taktverdichtung erreicht werden, immerhin bildet die Linie 1 eine wichtige Verbindung zwischen Mariatrost und der Stadt. Aufgrund der einspurigen Gleisführung fahren Bims hier nur im 10-Minuten-Takt. Beschlossen wurde auch, dass die Bauarbeiten 2025 beginnen und bis 2027 dauern sollten.

Auf der Hilmteichstraße fährt die Linie 1 ab dem Hilmteich nur eingleisig. Das soll sich bald ändern. | Foto: MeinBezirk
  • Auf der Hilmteichstraße fährt die Linie 1 ab dem Hilmteich nur eingleisig. Das soll sich bald ändern.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von MeinBezirk

Das könnte dich auch interessieren:

Intelligentes System C-ITS soll Pünktlichkeit steigern

Stadt Graz schafft KIS-Portal als Entscheidungsgrundlage
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk auf Facebook verfolgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Von Freiflächen-Photovoltaik profitieren Unternehmen und Grundbesitzer in ökonomischer und ökologischer Hinsicht.  | Foto: Enery
1

Energiewende
Chance für Grundbesitzer

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.