Eggenberg bis St. Leonhard
Wo für freie Straßenbahnfahrt gebaut wird
Derzeit laufen noch zahlreiche Baustellen zur Sanierung von Straßenbahngeleisen, andere Projekte stehen in der Warteschlange. MeinBezirk hat den Überblick.
GRAZ. Nachdem MeinBezirk sich nach möglichen Projekten in Bezug auf die Grazer Straßenbahnen erkundigt hat (siehe: Möglichkeiten und Vorhaben im Straßenbahnausbau), sehen wir uns nun Bauvorhaben an, die bereits laufen oder noch in dieser Regierungsperiode umgesetzt werden sollen. Viele Adaptierungsmaßnahmen sind den 15 Flexity-Straßenbahnen geschuldet, deren Ankauf zu Jahresbeginn beschlossen wurden. Die ersten hiervor sollen Ende 2025 bereits auf den Grazer Straßenschienen ihre Runden ziehen.
Grazer Straßenbahnen im Vergleich
- Flexity:
Geordert: 15
Länge: 33,81 Meter
Kapazität: 60 Sitz- & 140 Stehplätze
Variobahn:
Im Einsatz: 45
Länge: 27,47 Meter
Kapazität: 47 Sitz- & 98 Stehplätze
Cityrunner:
Im Einsatz: 18
Länge: 27 Meter
Kapazität: 54 Sitz- & 90 Stehplätze
Kontrovers diskutiert
Kontrovers diskutiert, doch fast schon wieder abgeschlossen sind die Umbauarbeiten in der Maiffredygasse. Hier werden die Schienen ausgetauscht sowie Erschütterungsdämmung und neue Schmieranlagen eingebaut. Um künftig die Pünktlichkeit der Straßenbahnen zu verbessern, gibt es auch neue Regeln für den Kfz- und Fahrradverkehr. Bei Anrainerinnen und Anrainern hatten einige der Pläne für Kritik gesorgt, es wurde in der Straßengestaltung nachgebessert. Gebaut wird noch bis zum 8. September. Dann haben die Bims hier wieder freie Fahrt.
Puntigamer Ausbau im Endspurt
Noch ein wenig Geduld mitbringen müssen die Passagiere der Linie 5, die zur Endstation Puntigam fährt. Diese wird ja bekanntlich seit Ende 2022 zwischen dem Zentralfriedhof und dem Brauquartier zweigleisig ausgebaut, um eine Taktverdichtung zu erreichen. Die Straßenbahnen sind derzeit hier pausiert, im November dieses Jahres sollen sie dann wieder Fahrt aufnehmen.
Remise neu
Nicht nur die Remise in der Steyrergasse muss an kommende Anforderungen angepasst werden. Dasselbe gilt für die Remise 3 in Eggenberg. Hier wird zum einen die Bestandshalle angepasst, die Straßenbahnwaschhalle und Abstellanlagen werden neu errichtet und bestehende Gleisanlagen saniert. Erste Arbeiten sind bereits im Frühjahr gestartet, die Finalisierung soll 2026 erfolgen. Die Arbeiten sollen in mehreren Abschnitten erfolgen, die Remise 3 entsprechend, mit einigen Unterbrechungen, in Betrieb bleiben.
Ebenfalls saniert werden müssen demnächst die Gleise in der Wendeschleife vor dem LKH Graz II - Standort West. Wann genau die Sanierungsarbeiten erfolgen sollen, steht noch nicht fest, derzeit wird 2025 anvisiert.
Zwei Gleise für die 1er
Lange wurde er gefordert, vor zwei Jahren einstimmig im Gemeinderat beschlossen. Die Rede ist vom zweigleisigen Ausbau der Linie 1 zwischen Hilmteich und Mariagrün. Damit soll nicht zuletzt eine Taktverdichtung erreicht werden, immerhin bildet die Linie 1 eine wichtige Verbindung zwischen Mariatrost und der Stadt. Aufgrund der einspurigen Gleisführung fahren Bims hier nur im 10-Minuten-Takt. Beschlossen wurde auch, dass die Bauarbeiten 2025 beginnen und bis 2027 dauern sollten.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.