Von Graz nach Mekka: Die Hälfte ist schon geschafft

Freundschaften hat Abud schon viele geschlossen – wie mit dem türkischen Bäcker Ahmet. | Foto: Privat
3Bilder
  • Freundschaften hat Abud schon viele geschlossen – wie mit dem türkischen Bäcker Ahmet.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Von Graz nach Mekka – zu Fuß. Ende Juli 2014 ließ Thair Abud seine Freunde und Lebensgefährtin staunend zurück und brach zum Abenteuer seines Lebens auf. Mittlerweile hat der Grazer längst mehr als die Hälfte der insgesamt 8.150 Kilometer absolviert und befindet sich aktuell gerade in der iranischen Provinz Esfahan, südlich von Teheran.
Zehn Länder hat er mittlerweile schon passiert – für den einen oder anderen mit Vorurteilen beladenen Mitteleuropäer wäre ein derartiges Vorhaben wohl nicht nur eine körperliche Qual. "Aber ich kann zusammenfassend sagen, dass mein Weg bisher von Menschlichkeit und überwältigender Gastfreundschaft geprägt war", schrieb Abud der WOCHE – wir haben ihn bereits bei seiner Abreise aus Graz begleitet.

Überwältigende Gastfreundschaft

So hat der 49-Jährige etwa in der türkischen Stadt Ordu einen Mann kennengelernt, der ihn nicht nur mit Proviant versorgte – "der Mann heißt Ahmet und als ich im Iran anschließend kein Bargeld mehr gehabt habe und bei den Bankomaten dort kein Geld abheben konnte, hat er mir ohne zu zögern Geld geschickt. Und das, obwohl wir uns nur zweimal gesehen haben."

Kontakt via Telefon

Gesundheitlich hatte Abud bisher keine Beschwerden "und da hilft es auch, dass ich jeden Abend mit meiner Freundin telefoniere, sofern halt Internet vorhanden ist". Ende April hofft der Grazer, in Mekka anzukommen. Via https://onthewaytoday.wordpress.com/ kann man ihm virtuell folgen.

Freundschaften hat Abud schon viele geschlossen – wie mit dem türkischen Bäcker Ahmet. | Foto: Privat
Bushaltestelle einmal anders – wie hier im Iran ist Thair Abud oft auch alleine unterwegs und da wird’s machmal langweilig. | Foto: Privat
Einen herzlichen Empfang organisierte Sponsor Grawe für den Grazer in Sofia. | Foto: Privat
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.