A9 bei Deutschfeistritz
Erste Schartnerkogeltunnelröhre ist saniert

- Ab Dienstag ist die generalsanierte Röhre des Schartnerkogeltunnels auf der A9 wieder befahrbar.
- Foto: Asfinag
- hochgeladen von Cornelia Gassler
Die Generalsanierung der A9 bei Deutschfeistritz geht in die nächste Etappe. Ab Dienstag wird der Verkehr durch die erneuerte Röhre des Schartnerkogeltunnels geleitet. Der Fokus der Bauarbeiten liegt nun auf der zweiten Röhre in Richtung Süden.
DEUTSCHFEISTRITZ/STEIERMARK. Am Dienstag soll laut ASFINAG ein weiterer Meilenstein bei der herausfordernden Generalsanierung der A9 Pyhrnautobahn zwischen Übelbach und dem Knoten Deutschfeistritz erreicht werden: Die erste Röhre des 1,3 Kilometer langen Schartnerkogeltunnels wurde von Grund auf erneuert und geht nun wieder in Betrieb. Der Verkehr wird deshalb ab Dienstagfrüh durch den sanierten Tunnel geführt.
Die Arbeiten konzentrieren sich ab sofort auf die zweite Röhre Richtung Süden sowie auf den 1978 errichteten Freilandbereich, der bis Ende des Jahres ebenfalls komplett erneuert werden soll.

- Auch der umliegende Freilandbereich wird bis Ende des Jahres umfassend erneuert.
- Foto: Asfinag
- hochgeladen von Cornelia Gassler
20 Brücken werden saniert
Bis Dezember sollen in diesem Abschnitt in beiden Fahrtrichtungen insgesamt auch 20 Brücken mit Längen zwischen 20 und 100 Metern generalsaniert werden. Die Fahrbahn im Freilandbereich wird mit einem neuen Asphalt versehen, erneuert werden auch die Leitschienen und Betonleitwände sowie die Lärmschutzwände. Die ASFINAG errichtet zudem fünf neue Gewässerschutzanlagen, in denen alle Oberflächenwässer mitsamt möglichen Verunreinigungen von Fahrzeugen und Reifen gesammelt und gereinigt werden.
Umfangreiches Sicherheits-Update
Neben der reinen baulichen Sanierung (Tunnelbeschichtung, neue Fahrbahn, ein zusätzlicher Fluchtweg) erhält der Schartnerkogeltunnel auch eine komplett neue Sicherheitsausstattung. Von Videokameras, der Sensorik über die Lüftung bis zur Beleuchtung wird die gesamte E-Ausrüstung auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zusätzlich wird im Tunnel auch das akustische Tunnelmonitoring AKUT eingebaut. Dieses von Joanneum Research mit der ASFINAG entwickelte Sicherheitssystem bringt ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit. Mit den eingebauten Mikrofonen können dabei mit Hilfe einer speziellen Software untypische Geräusche, wie Stimmen oder knallende Autotüren, schneller erkannt werden.

- Neue Sicherheitssysteme sollen die Tunnel fit für die Zukunft machen.
- Foto: Reichel/Symbolfoto
- hochgeladen von Nina Schemmerl
Bei Unfällen oder anderen gefährlichen Ereignissen ermöglicht dieses System den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ASFINAG-Verkehrsmanagementzentrale schneller zu agieren und das Nötige zu veranlassen, beziehungsweise die Einsatzkräfte zu alarmieren.
Das könnte dich auch interessieren:




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.